Jetzt hab ichs begriffen !
Geschrieben von Werner am 19. November 2025 11:59:28:
Als Antwort auf: Re: Dazu hätte ich generell mal eine Frage geschrieben von huebi am 19. November 2025 11:14:09:
Starke Männer brauchen große Limas.
Aber mal zu der Dimensionierung: wenn ein Generator größer ist, als gefordert, dann wird dessen Kühlung natürlich für Vollstrom ausgelegt. Wenn der aber nicht gebraucht wird, läuft die Kühlung dennoch. D.h. irgendwann geht es tatsächlich auf den Verbrauch.
Wenn ich die Flügelchen sehe, die der Lima ein wenig Luft abringen, dann sage ich als Gebläsespezialist: da ist noch eine Menge Optimierung drin !
Bei den Staubsaugern wurde per EU-Verordnung die Leistung begrenzt. Die Hersteller haben also mal ein Buch zur Hand genommen, wie man Gebläse auslegt und haben Staubsauger geschaffen, die mit wenig Leistung viel Sauge Sauge machen. Ich finde das toll, denn dadurch sind sie ohne weiteres Zutun auch leiser.
Ein Bekannter von mir hier im Ort hat ein Elektrogeschäft und verkauft Staubsauger, Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschinen usw. Der hat mir mal gesagt, dass beim Staubsaugerverkauf immer die höhere Wattzahl genommen wird, wenn der Staubsauger in Anwesenheit des Ehegemals gekauft wird. Und somit taugen die alten Sauger schon als elektrische Wohnungsheizung. Ich finde das einfach nur bekl....
Ich seh aber schon, dass der Wunsch des echten Männerherzens in Richtung wassergekühlte Lima geht. Vielleicht könnte man auch mal wassergekühlte Staubsauger bauen?
Der 12-Zylinder VW-Motor, der in den Phaeton verbaut wurde, der hatte eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe, weil die riemengetriebene bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Wärme abgeführt hat. Man hätte diese auch größer bauen können, aber dann hätte der Motor mehr Sprit verbraucht.
Jaaaaaa, beim 12-Zylinder. Ich mach ne Wette, dass die zusätzliche Pumpe beim Verkaufsgespräch eine Rolle gespielt hat.
Gruß
Werner
- Re: Jetzt hab ichs begriffen ! laden 19.11.2025 17:19 (4)
- Man verlangt ja auch heute viel Werner 21.11.2025 12:57 (3)
- Re: Man verlangt ja auch heute viel Gary 22.11.2025 00:47 (0)
- Re: Man verlangt ja auch heute viel laden 21.11.2025 17:42 (1)
- Bei reinen Generatoren ist das auch was anderes Werner 21.11.2025 23:05 (0)
- Die unechten VW W-Motoren haben alle ein Temperatur Problem. huebi 19.11.2025 12:49 (3)
- Das ist interessant . . . . Werner 20.11.2025 17:34 (2)
- Re: Das ist interessant . . . . Splitpin Schorsch 21.11.2025 12:08 (1)
- Re: Das ist interessant . . . . Splitpin, wieder einen Begriff gelernt Werner 21.11.2025 12:43 (0)