Das ist interessant . . . .
Geschrieben von Werner am 20. November 2025 17:34:24:
Als Antwort auf: Die unechten VW W-Motoren haben alle ein Temperatur Problem. geschrieben von huebi am 19. November 2025 12:49:46:
Moin huebi,
mit solchen Motoren habe ich noch nie was zu tun gehabt. Aber bei uns im Bonner Norden sitzt ein ziemlich fähiger Motoreninstandsetzer, der auch vor ganz alten Schätzchen nicht zurück schreckt. Der Mann hat mir ein wenig geholfen bei meinem Eintopf-Testmotor. Von ihm habe ich auch die Unterlagen vom VW-Motor bekommen, sonst wüßte ich gar nichts darüber.
Er hatte mal einen Kunden, der ihm dieses Teil auf den Tisch gelegt hat, hat sich dann erstmal Unterlagen darüber besorgt und ist ans Werk gegangen. Er war von der Maschine auch alles andere, als begeistert. Vollgasfest o.ä. hat ihn gar nicht interessiert, aber aus Sicht des Instandsetzers meinte er. sei das eine Katastrophe. Besonders jeck ist ja die Kurbelwelle, wo die Kröpfungen zwei Pleuellager, aber versetzt zueinander, tragen.
In der VW-Beschreibung stand dann ganz lapidar "die Überholung der Kurbelwelle ist nicht vorgesehen".
Verkaufsschlager sind weder der Motor, noch der Phaeton. Aber im normalen Fahrbetrieb werden die Leistungen auch nicht abgerufen, sodaß der schon durchhalten müßte.
Gruß
Werner
- Re: Das ist interessant . . . . Splitpin Schorsch 21.11.2025 12:08 (1)
- Re: Das ist interessant . . . . Splitpin, wieder einen Begriff gelernt Werner 21.11.2025 12:43 (0)