Man verlangt ja auch heute viel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. November 2025 12:57:32:

Als Antwort auf: Re: Jetzt hab ichs begriffen ! geschrieben von laden am 19. November 2025 17:19:04:

Moin,

mein 65er Käfer hatte noch die 6-Volt Lima, die im Leerlauf keinen Strom abgab. Das Ladekontrollleuchte blieb also an, wenn man vor der Ampel stand. Das Auto hatte keine Heckscheibenheizung, kein elektrisches Gebläse, denn er Motor für das Gebläse lief auf Benzin und trieb nebenbei auch noch das ganze Auto an ;).

Somit konnte die Lima sparefroh ausgelegt werden. Die Batterie hat diese Phasen ohne Aufladung geschultert. Das Konzept hat schon gepaßt.

Heute verlangt man, dass im Leerlauf bereits alles funktioniert, ohne dass die Batterie entladen wird. Wenn ich bei meinem weißen Dai das Licht eingeschaltet habe, lief der Motor etwas langsamer. Dies habe ich durch die selbstgebaute Leerlaufsteuerung wieder kompensiert. Den Leerlaufregler hatte ich gekillt, weil er tierisch genervt hat - aber das ist ein anderes Thema.

Die Limas von heute müssen also schon sehr früh (i.e. bei niedriger Drehzahl) richtig Power machen, brauchen aber dann bei hohen Dauerdrehzahlen meist nur wenig mehr oder sogar weniger Strom zu liefern. Dinge, wie Zusatzheizer oder auch die Heckscheibenheizung werden auf längeren Autobahnfahrten normalerweise gar nicht gebraucht - wenn es nicht gerade eine abnorme Wetterlage ist.

Also düdelt die Lima mit hoher Drehzahl im Teillast und soll dann auch noch sparen. Das hat Grenzen.

Mein zweiter Käfer, Baujahr `68 hatte schon eine Lima, die im Leerlauf lud. Das wurde gefeiert und enthob mich dem Zwang, die uralte Batterie noch zu ersetzen, ehe das Auto den Weg gehen mußte, den alle Fahrzeuge ohne TÜV gehen müssen.

Sorry, der 68er war mein erster Käfer, der 65er der zweite.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]