Re: Lupo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 26. Februar 2024 18:46:15:

Als Antwort auf: Lupo geschrieben von Obi am 26. Februar 2024 14:11:28:

Servus Obi&Co,
der 3l Lupo kann mit seinem automatisierten Schaltgetriebe zig Modis.
Im Eco Betrieb, kuppelt er bei jedem Gaswegenehmen aus und Segelt.
Der Motor läuft dann auf abgesenkter Leerlauf Drehzahl.
Bei Gasgeben sucht er den zur Geschwindigkeit passende und zur Gaspedal Stellung passenden Gang und kuppelt ein.
Wenn man bergab die Motorbremse braucht, kann man im Segelbetrieb kurz auf die Bremse Tippen, dann kuppelt er im größt möglichen Gang ein.
Das gleiche gilt für das verbrauchsgünstigste Ausrollen.
Also zuerst segeln, dann wenn man sieht, dass man "vorne" anhalten muß, kurz die Bremse antippen, dann kuppelt er ein und schaltet selbst runter um den Motor nicht im 5 Gang abzugwürgen...bis er im ersten Gang mit Leerlauf Drehzahl fährt. Dann bremst man zum Stillstand, er kuppelt aus und nach 3sek. Stillstand geht das Start Stop aktiv.
Im nicht Eco Modus kuppelt er beim Gaswegenehmen nicht aus und sperrt Start Stop.
Dann gibt es noch die +- Ganggasse, da kann man nach Belieben schalten.
Dann schaltet er nur automatisch um nicht zu überdrehten/ abzugwürgen.
Die tipptronik Ganggasse nehme ich immer zum hinfahren zum Ortseingang.
Zuerst 10O kmh oder so, dann segeln und bei ca. 200 m vor dem Ortseingang mit der tipptronik den 3 Gang rein... schöne Motorbremse.
Ach, mit dem Nippeltrick am Tankstutzen oder ausgebauten Nippel am Tankstutzen gehen 42l in den 34l Lupo Tank.
Schön Gruß Schorsch


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]