Lupo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Februar 2024 14:11:28:

Als Antwort auf: Mit 30 Litern 1000 km ? geschrieben von Werner am 26. Februar 2024 10:37:38:

Hallo Werner,
so weit ich das richtig gespeichert habe, besitzt Maik schon etwas länger einen VW Lupo.

Wie Du auch über meine Beiträge mitverfolgen kannst, bekommt man mit entsprechender Fahrweise solche Werte durchaus hin.

Die A-Klasse W168 mit dem 66kW starken OM668 kann man mit einer Schlanken 4 vor dem Komma fahren.
Der Audi 80 mit größerem, aber gleich starken Motor 1Z, ab dem 1-millionsten Exemplar bekanntlich als AHU weitergebaut, fing unter meinem Hintern und unter dem Kommando meines Gasfußes mit 5,22l/100km an, die 2. Tankung ergab dann 5,15l/100km, die nächste 5,1l/100km, dann kam ich auf 4,8l/100km und dann auf 47,l/100km.

Bis ich wieder auftanken muss, habe ich noch über 100km. Übermorgen kann ich Dir also sagen, wann ich "vier gewinnt!" rufen kann.

Eventuell war sogar Wolfgang Blaube bei dem Test ungefähr 1994 oder 1995 dabei, als ein serienmäßiger Audi mit dem 66kW starken 1,9 TDI wegen seines Dieselverbrauchs von 3,89l/100km großspurig als "3-Liter-Auto" angepriesen wurde. Der Benziner in diesem Test, der als "4-Liter-Auto" wegen des Benzinverbrauchs angepriesen wurde, war ein handelsüblicher Honda Civic mit einem 1,5lVTEC-Motor und brauchte 4,98l/100km.
Ein kräftiges Stück Augenwischerei, weil keiner hinter das Komma schauen wollte. Den ausgewachsenen Audi und den Honda als ehrliches 4- bzw. 5-Liter-Auto zu bezeichnen war wohl damals bereits zu nah an "Kennen wir ja schon!"

Selbstverständlich hilft es auch, vom damals üblichen Zyklus abzuweichen, um noch mehr herauszuholen.
In den mir nur ansatzweise bekannten Testzyklen kenne ich zum Beispiel keine Rollphasen im Leerlauf, in denen zwar kein quasi Nullverbrauch bei Restmenge bzw. echter Schubabschaltung vorliegt, aber eben der Leerlaufverbrauch mit bis zu 120km/h bergab die Reichweite gewaltig erhöht.
Der Trick besteht genau darin, dass der im Leerlauf tuckernde Motor zwar ein klein Wenig Diesel braucht, aber in diesem Zustand nicht bremst.

Ich traue das Maik zu. Ob man den Lupo austricksen muss oder ob man auch beim mit einem AMT ausgerüsteten Fahrzeug den Motor bei hohem Tempo in den Leerlauf bekommt, wird Maik wohl schon noch verraten.

Ich selbst werde noch einen Trick anwenden. Wenn im Audi die Kupplung ersetzt werden muss, gibt es ein Schaltgetriebe mit leicht vom Werkszustand abweichenden Übersetzungen. Gegenüber dem ab Werk eingebauten Getriebe ist bereits eines da, das mir im 5. Gang nur noch 92% der bisherigen Drehzahl beschert. 89% wären mit nochmals einem anderen Getriebetyp noch drin, aber das hat dann lamgsam einen für Anhängerbetrieb ungeeignet langen 1. Gang. Auf dem Weg zur Arbeit sparen auf Teufel komm raus und dann mit dem auf 1450kg beladenen Anhänger am Berg regelmäßig die Kupplung verbrennen beisst sich dann doch.

Selbst Du, Werner - und wenn mich nicht alles täuscht Hanomedes - habt hier geschrieben, dass die meisten Anwenderinnen und Anwender einen sehr lang übersetzten größten Gang wegen des an bereits sehr leichten Steigungen nötigen Schaltvogangs ablehnen. Siehe: gesperrter 6. Gang in der Corvette ZR1 oder ähnlichen Fahrzeugen. Die bon VW als Formel E verkauften Fahrzeuge mit dem größten Gang, der E-Gang hieß, wurden vermutlich wegen des naturgemäß eher dürftigen "Durchzugs" im größten Gang geschmäht. Mich wundert's nicht!

Es ist wohl kein Fehler, zumindest Berufskraftfahrer eingehend zu schulen, um zumindest einem Teil von ihnen den Sinn von bemerkenswertem Verhalten der Technik zu vermitteln.

Den Verbrauchsbestpunkt so ins Kennfeld zu legen, dass man ihn bei typischem Marschtempo einfach erwischt, hat sich offenbar nicht nur im Schiffbau bewährt.

Die Autotronic-Piloten, die den Gummischnürl-Effekt nicht wollten, sind ein Pradebespiel für Käufer, die zwar etwas Besonderes gekauft haben, aber weder Sinn noch Potenzial der Technik verstanden haben.

Mir klingt übrigens Ludwig Elsbett noch im Ogr, als er sagte, dass der Mercedes-Benz OM616 seinen Verbrauchsbestpunkt bei 1500/min irgendwo weit bei unterer Teillast hst, "...wo ihn Keiner vermutet und demnach auch keiner nutzt!. Entsprechend stark schwank(t)en auch die Dieselverbäuche der /8er, 123er und 124er. Möglicherweise hat sich unter Taxifahrern herumgesprochen, dass Tempo 50 im 3. oder 4. Gang beim Sparen hilft. Es würde mich nicht wundern!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]