Bleib doch beim Pöl!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Februar 2024 21:10:54:

Als Antwort auf: Der Elektropöler? geschrieben von Gary am 10. Februar 2024 12:26:18:

Servus Gary,

So aus 'm Bauch raus: Das wird nichts gescheites.
Jo hat es ja schon gesagt. Meiner Meinung nach verlierst Du dabei sowohl Platz, als auch Reichweite. Obwohl ich die Idee sehr spannend finde, einfach den Motor zu erstezen. Klar, als Rentner wirst Du wahrscheinlich hauptsächlich ein bisschen Einkäufchen machen und ansonsten steht der Hobel in der Garage.
Man wird ja auch ruhiger mit der Zeit und ist nicht mehr so viel unterwegs.
Aber wofür das Ganze?
Das Geld, was Du da reinsteckst würde ich in Diesel investieren.
Die Kiste läuft doch mit Pöl einwandfrei. Für die Kurzstrecken fährst Du mit Diesel, und wenn es Dich wirklich in die Ferne zieht, kippst Du Deine paar gesammelten Kanister Pöl in den Tank. Und wenn es der letzte Rest Pinselreinigerverdünner vom letzten Stadlanstrich ist. Soweit ich das mitgekriegt habe, sind solche Umbausätze recht stabil. Also nix mit Handy-Schikimiki-High-Tech, die mehr empfindlich, als zuverlässig ist. Dahingehend hättest Du als Solargärtner einen sicherlich genügenden Autarkiegrad.
Aber bis Du Im Winter das Auto mal vollgeladen hast, bist Du mit den Kanistern Pöl schneller.

Ein erprobt zuverlässiges System würde ich jetzt nicht ohne echte Not dem Experiment opfern. Ja, für 3 km hin und 3 km zurück, den Diesel anzuschmeißen ist mittlerweile wirklich ein komisches Gefühl. 'ne E-Karre wäre mir da tatsächlich sympathischer. Aber da stimmt eben der finanzielle und zeitliche Einsatz im Verhältnis zum Nutzen nicht. Wenn Du das aber als persönliche Herausforderung angehen willst, dann mach das! Irgendwas sinnvolles, kreatives muss sein.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]