Kann man so nicht sagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Februar 2024 21:39:13:

Als Antwort auf: Du hast ja auch Schiss vor Strom ;-) (ohne Text) geschrieben von Joachim S am 12. Februar 2024 19:42:46:

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit die ausgebaute Vorderachse mit Antrieb eines Teslas angeschaut. Auf den ersten Blick ist da gar nicht viel dran. Der Motor ist überschaubar klein und das Getriebe kennt halt nur einen Gang. Aber die Drehmomente müssen ja auch abgestützt werden am Wagenkasten. Sowas alles würde mir doch etwas schwierig vorkommen.

Ich finde Elektro-Roller toll. Wenn sie geladen sind, fahren sie. Da muß kein Kaltstarter funktionieren, kein Benzinhahn mit Automatik, der häufiger mal leckt. Das Gerät kann wochenlang stehen und fährt einfach. Leise sind sie, dass ist enorm.

Es gibt auch Segelflugzeuge mit Elektro-Antrieb. Das ist die sog. Heimkehrhilfe, die das bereits fliegende Flugzeug nur in der Luft hält und nach Hause bringt, wenn Petrus den Thermikschalter umgelegt hat. Da muß kein knatternder Zweitakter ausgeklappt werden, der dann doch evtl. nicht gleich anspringen will und so vom Piloten eine viel größere Sicherheitsmarge fordert. Der Elektroantrieb wird einfach eingeschaltet, der Propeller am Bug entfaltet sich und los gehts. Da kann man buchstäblich bis zur letzten Sekunde mit warten und noch in weniger aussichtsreiche Thermik einsteigen, während man bei den Benzinern irgendwann eine Entscheidung treffen muß und dann ist das so. Bei Wettbewerben gilt das Flug mit dem Start des Hilfsmotors als beendet.

Solche Anwendungen verbrauchen ja auch nicht viel. Ein großer Segler ist mit 15 kW schon sehr reichlich ausgestattet. Steigflüge über Berge gehen natürlich nicht damit.

Beim Auto oder Motorrad bin ich ganz ehrlich. Ich liebe den Klang und die Leistungsentfaltung eines gut abgestimmten Motors. Benzin muß nicht sein, Alkohol wäre mir lieber. Aber schaumermal.

Wenn die Smart-Roadster nicht dieses komische Getriebe hätten, hätte ich schon ernsthafter überlegt. Die Dinger sind zum Teil superbillig geworden, hatten unzählige Vorbesitzer, weil jeder mal dachte "Oh, wie süß!" und dann aber doch lieber was alltagstaugliches haben wollte. Ich finde solche Minimum-Geräte toll.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]