Also ich denk eher, die Piloten waren ferngesteuert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2024 17:40:36:

Als Antwort auf: Jede Boeing 747 mit Satellitenantenne für Internet ist hackbar geschrieben von huebi am 01. Februar 2024 17:23:33:

oder besser "fremdgesteuert".

Flugzeuge fernsteuern ist viel schwieriger, als selbst drin zu sitzen. Auf ein Hochhaus zu zielen ist generell nicht schwer, es muß ja auch nicht auf den Meter genau sein. Wenn man drauf zielt und geradeaus weiter fliegt, wandert das Ziel ein wenig zu einer Seite weg, wenn die Linie nicht genau stimmt, dann korrigiert man halt, bis das Ziel nicht mehr wandert, sondern nur noch größer wird. Das erfordert ein wenig Übung, aber auch nur ein wenig. Eine der Maschinen wurde ja noch etwas hochgezogen vor dem Einschlag. Das war kein Können, sondern zeigte die Unerfahrenheit des Lenkers.

Wenn man sowas mit einer Fernsteuerung macht, wird es kniffelig. Man muß dann das Ziel im Blick haben, am besten hinter dem Flugzeug, muß dieses aber erstmal dorthin kriegen ohne nach rechts oder links zu überschießen. Die ganze Flugroute muß das Ding zu sehen sein. Der gesamte Raum, den das Flugzeug durchfliegt, muß eingeplant und so gut abgeschätzt sein, dass passend zur Geschwindigkeit die Kurvenlage stimmt usw.

Modellflieger, die das erste Mal selbst in einer Flugzeug sitzen, staunen nicht schlecht, wie einfach das geht. Fernsteuern dagegen ist schwierig, der einzige Vorteil ist, dass man einen Absturz überlebt - wenn das Ding nicht gerade genau auf einen fällt.

Es gibt Beispiele von DDR-Flüchtlingen, die keinerlei Chance hatten, das Fliegen zu üben - schon gar nicht in Simulatoren oder ähnlich. Und dennoch haben sie es mit einem gekaperten Flugzeug über die Grenz geschafft. Natürlich auch mit Glück dabei, einer hat ja die Landung nicht so richtig hingekriegt und das Flugzeug kaputt gemacht, aber er und seine Frau mit Kind haben es überlebt.

Also ganz so unrealistisch ist das nicht, dass ein Anfänger, der nur PC geflogen ist, einen Airliner in ein Hochhaus lenkt. Ich gehe nicht davon aus, dass auch nur einer der "Piloten" jemals vorher real was gesteuert hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]