Ne neeee!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Februar 2024 11:06:35:

Als Antwort auf: Re: Also ich denk eher, die Piloten waren ferngesteuert geschrieben von Joachim S am 01. Februar 2024 22:21:18:

Mal abgesehen, von dem Ärger, den ich bekomme. Ich mag Motoren und nehme ihre Ausdünstungen hin, freue mich aber über jeden Gestank, der NICHT auftritt. Daher auch meine Affinität zu alkoholischen (motorischen) Verbrennungen.

Wenn ich den Propeller nicht montiere, könnte ich den Motor mal ohne alles in der Bude laufen lassen, aber ich wette, der stinkt hinterher und ich schlafe/sitze/wohne nur zwei Meter von ihm entfernt.

Außerdem soll der allererste Probelauf nach dem Umbau ja möglichst schon durch Andrehen am Propeller stattfinden. Und dieser macht richtig Wind, der hat mir beim Probedrehen mit der Bohrmaschine schon ein paar Zettel vom Regal geweht.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den Leistungsbedarf des Riemenantriebes zu ermitteln. Zahnriemenräder, die schnell laufen, werden häufig zwischen den Zähnen mit Durchgangslöchern versehen. Ich dachte erst, das sei Leichtbau, aber durch diese Löcher soll die Luft entweichen, die beim Eintreten des Riemennoppens weg muß. Das ist nicht wenig und bei entsprechend Drehzahlen wohl auch ziemlich laut. Und wo Krach ist, ist Energieverlust. Ich weiß aber nicht, ob relevant oder verschmerzbar.

Gruß

Werner

der jetzt mehr als genug Zeit hat, über sowas nachzudenken

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]