Servomotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. Februar 2024 13:35:16:

Als Antwort auf: Ne neeee! geschrieben von Werner am 02. Februar 2024 11:06:35:

Moin Werner.

Den Riementrieb könnte man mit einem Servomotor antreiben und dann im Servoregler die aufgenommene Leistung mit und ohne Riemen aus dem Servoregler auslesen. Das sollte ganz gut hinhauen. Das ganze noch bei verschiedenen Drehzahlen und dann lässt sich sogar abschätzen, ob die Messungen sinnvolle Ergebnisse liefern.
Ich habe bei meinen Experimenten mit den Einspritzpumpen erstaunt festgestellt wie schnell so ein Servoregler den Strom nachregelt. Die Einspritzpumpe würde zwischen den Förderhüben sogar abgebremst, um die Drehgeschwindigkeit möglichst konstant zu halten.
In der Pölhöhle ist alles vorhanden, um die Messungen durchzuführen.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]