Realität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 25. Januar 2024 10:02:19:

Als Antwort auf: Re: Mais = Getreide geschrieben von Strom vom Balkon am 24. Januar 2024 00:31:36:

Hallo,

Zum Thema Weizen, das ist a weng vielschichtiger. Wenn der Weizen nicht genug Eiweiß beinhaltet dann funktioniert das mit dem Backen nicht, das Brot hält dann nicht zusammen (zerbröselt), und wird dann für Tierfutter verwertet. Das passiert leider nicht zu selten weil die Bauern in Deutschland nicht ausreichend düngen dürfen. Ohne Stickstoff keine Aminosäuren. Der Bauer gibt die Probe Weizen zur Eiweiß Analyse und ärgern sich dass der Weizen Schrott ist. Trend steigend. Wie es besser ginge wissen die, dürfen aber nicht. Kein Bauer würde von sich aus zu viel Düngen, jeglicher Nitratträger kostet. Für alles was man anbaut ist es nicht selbstverständlich das es was wird.

Die Zwangsstilllegung erhöht die Preise, dann können noch weniger Menschen sich Essen kaufen, global gesehen. Es geht auch nicht so sehr um die 4%, sondern die Richtung. Einmal hingenommen, wo wird es enden ? Bezüglich der Problematik der Lebensmittel die in den Müll gehen, die man ja einsparen könnte/sollte ist ein Problem dass sich nie zu 100% lösen lässt. Die Logsitik, selbst KI gestützt kann nicht alles retten. Man muss immer mit gewissen Verlusten rechnen. Man kann was versuchen, aber es ist viel Anstrengung mit vielen "wenns" die erfüllt werden müssen. Sollte man weiter verfolgen aber sich nicht zu viel versprechen.

Wegen E-Autos: ja, für diejenigen die 100m zum Bäcker fahren 20km zur Arbeit pendeln ist das gut dass man diese Alternative hat. Für stop and go vom Postauto, auch gut. Aber für LKW, Schiene und Frachter ist das nix, man kann damit nicht alles lösen. Wie so oft, wie schaut die Gesamtbilanz aus ? Das muss man weiter im Auge behalten. A weng Ruß oder CO2 ist eventuell das geringere Übel gegenüber Elektroschrott und ohne Not stillgelegter Infrastruktur, davor sollte man sich nicht verschließen dass dem so sein könnte und ehrlich darüber nachdenken.

Wegen Solar: dir ist schon bewusst das der Strom der Produziert wird auch genau in dem Moment verbraucht werden muss, Stichwort Netzstabilität ? Strom kann man nicht gut speichern. PKW Akkus sind ein müder Witz im Vergleich zu dem was bisher an Energie bewegt wird als Öl, Kohle, Holz, Gas usw. Auch ist die Ökobilanz vom Akku vom Material nicht gut. Betriebssicherheit ist auch nicht so geil. Trotzdem haben Akkus ihre Berechtigung, aber sind kein Allheilmittel. Ich habe als Energiespeicher 1000 mal lieber einen Öltank im Hof als einen Akku der auch nur 10% der Energie enthält. Im Akkuschrauber in der Blechbox gerne. Das Problem muss nicht mal der Akku selbst sein, ein blöder Kurzschluss und dann ist Achterbahn (Gleichstrombogen) selbst wenn ich den Akku gar nicht nutze. Das Verbrennerauto brennt meistens wenn es fährt, das Elektroauto zu jederzeit.

Eine Anregung: mach doch ein paar Dinge wo du anpreist mal selber damit du all die "unwichtigen" Details der Umsetzung mal siehst, oder rede tiefgründig mit denen die es könnten. Sprich Anlagenbauern, Maschinenbauer, Landwirte, Immobilienbetriebswirte (Stichwort Eigentümerversammlung...) usw. Wenn der Quaschning das was er vorschlägt im großen Stil (nicht nur in seiner eigenen Bude) mal selber umsetzen versuchen würde, dann würde der auch wahrscheinlich anfangen zu begreifen warum so viele Leute "so doof sind". Im Elfenbeinturm ist das alles immer super. Spreche da aus Erfahrung was angewandte Forschung betrifft, weil ohne zu übertreiben 99% der Forschungsideen an der Anwendung scheitern. Dann kommt noch die Psychologie dazu, schon hast du alle Voraussetzung für sture Traumtänzer. Aus der Sicht der angewandten Forschung ist das alles leider sehr frustrierend und niederschmetternd wenn man mit der Realität in Berührung kommt, daher kann ich auch irgendwie verstehen warum viele Forscher sich von der Realität fern halten grins, nennen wir es mal Überlebensinstinkt. Forschung ist gut und wichtig, aber leider nicht so ertragreich wie viele sich wünschen. Es gibt nicht den Wahnsinnsdurchbruch, eher kleine Puzzleteile. In der angewandten Forschung muss man sehr zäh sein, sonst stirbt man an Griesgram. In der Luftschlossforschung ist das anders, dort leben nur Einhörner, Osterhasen usw. und solange man nix politisch falsches sagt fließt das Geld.

Das irgendwelche Wundertechnologien irgendwo absichtlich in der Schublade schlummern ist völliger Blödsinn, Unternehmer müssen alles mitnehmen was Gewinn bringt, sind gar gesetzlich dazu verpflichtet. Ein Unternehmer hat die Pflicht Schaden vom Unternehmen abzuwenden, das wäre also rein rechtlich schon schwierig. Wenn es in der Schublade schlummert, dann weil es nicht funktioniert hat. Man kann nur damit Prahlen was hätte sein können, und so vielleicht dem Fiasko noch versuchen Gewinn abzuringen. Über manche Unternehmen gibt es Chroniken zum nachlesen, oft sehr interessant zu lesen mit was Unternehmer so alles zu kämpfen haben. Ein aktuelles Beispiel: Marco Scheel, auch sehr unterhaltsam.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]