PD-Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 14. Juli 2023 02:01:04:

Als Antwort auf: Re: Golf4: Jein... geschrieben von Hansewolfgang am 13. Juli 2023 10:25:11:

Moin Wolfgang,
ich hatte ja 2 Mal den Spaß mit zu hohem Ölstand durch Dieseleintrag in meinem AXB im Friesen.
Die geänderte Befestigung für die Pumpe-Düse-Elemente von 07eins tut bis jetzt unauffällig ihren Dienst.

Der Zylinderkopfdeckel ist bis heute derselbe wie 2016, als mein Bruder das Auto gekauft hat. Die über die vergangrnen Jahre größer werdende, kaum in den Griff zu bekommende Ölundichtheit war offenbar dem jetzt kaum bis gar nicht mehr vorhandenen Dieseleintrag ins Öl geschuldet.

In meinem Fall waren also nicht die Pumpe-Düse-Elemente selbst undicht, sondern die Abdichtung zum Zylinderkopf gab auf, weil sich die Pumpe-Düse-Elemente dank der ab Werk unzureichend konstruierten einseitigen Klemmung ins Alu des Zylinderkopfs eingearbeitet haben.

Die "Korpushalter" genannte alternative Befestigung sorgt dafür, dass das Pumpe-Düse-Element sich von oben bis unten am Nockenwellenlagerbock abstützen kann und somit nicht mehr nennenswert seitlich kippt.
Mit den Übermaßdichtringen für die Dieselgalerie ist der Preis von ca. 500€ für den 4-Zylindermotor sicher nicht billig.
Verglichen mit den Kosten und dem Aufwand für einen Austauschzylinderkopf aber wieder sehr attraktiv.

Gefahrene Kilometer zwischen Erstschaden mit Notreparatur (dem werksseitigen Original entsprechender Reinz-Dichtsatz, leider mit den alten Schrauben montiert, weil nichts neues aufzutreiben war): 31000.
Gefahrene Kilometer seit Zweitschaden: 23000.

Der bei reichlich Diesel im Öl typische beissende Gestank tritt jetzt warm nicht mehr auf. Nach dem Kaltstart erahne ich ihn innerhalb der ersten Minutem beim Verlassen des Hofs.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]