Beim 4-Ventiler haben sie es laut Waldi besser gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 15. Juli 2023 10:38:26:

Als Antwort auf: wenn VW statt einseitiger befestigung 2 schrauben verwendet hätte.. geschrieben von monopoel-stefan am 15. Juli 2023 10:09:14:

Moin Stefan,
laut Huebi sind die 1,9l PD-Motoren im Kopf alle gleich aufgebaut, sofern es sich um 2-Ventiler handelt.

Wenn Du den ASZ kennst, weisst Du wohl auch, wie es in meinem AXB zugeht.
Heute hat er die 286000 vollgemacht.
Ich werde sehen, wie lange ich wieder Ruhe habe mit dem T5, der unter den Pölern seit einiger Zeit als "der Friese" bekannt ist.

Als ich die Entscheidung zu fällen hatte, ob ich den Motor repariere, nahm ich nach endoskopischer Betrachtung (Kreuzschliff auf den Zylinderwänden noch ohne Beanstandung zu sehen) noch den Kompressionsdruck als Beurteilungskriterium. Der wich auf allen 4 Zylindern minimal ab. Im schlimmsten Fall war der schlechteste Zylinder bei 1,5 bar unter dem Wert der besten 2 Zylinder. Insofern ging es der Mechanik auch richtig gut.

Derzeit benimmt er sich auch unauffällig.

Wenn der Motor im Transporter auch nicht ganz so lange hält wie im PKW habe ich auf meinem 1,9l PD-TDI bereits 286000km drauf. Die nimmt mir niemand mehr.

Wenn es 500000km werden freue ich mich. Wenn noch mehr drin ist, umso mehr.

Ich freue mich bekanntlich gar nicht uneingeschränkt darüber, dass ein Gebrauchtfahrzeug bei Kilometerstand 180000 einen Tauschmotor bekommen hat, sondern hinterfrage, warum denn bereits bei für meine Haltbarkeitsmaßstäbe eher bescheidenen 180000km bereits ein Tauschmotor nötig war.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]