VW halt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Juli 2023 16:19:09:

Als Antwort auf: der "Bumms" ist genau das was mich immer an den PD Motoren gestört hat geschrieben von Johannes D am 17. Juli 2023 14:27:28:

Moin,

ich habe auch den Eindruck, VW baut nach Prüfstand und Tabelle, aber nicht nach Fahreigenschaften des Motors.

Die kleinen Benziner mit Turbo sind auch ekelhaft zu fahren. Es gelingt nur auf eine einzige Art, im Stadtverkehr halbwegs normal anzufahren. Erst tritt man quasi ins Leere und ist froh, an der Ampel mit dem Verkehr mitzuhalten, und dann kommt ein schlagartiger Schub, der einen zwingt, das Gas wieder zurück zu nehmen. Fährt man einfach mit gaaaanz wenig Gas an, dann ist Hupen hinter einem fast schon garantiert. Hätte man im unteren Bereich im Teillast das ganze so ausgeführt, wie normalerweise Benzinmotoren laufen, also bei dem ersten Drittel bereits die Leistung, die in diesem Bereich vorhanden ist, dann könnte man mit dem Auto auf Teilgas anfahren und auch weiter stehen lassen ohne dass die Karre davon schießt. Beim kommen lassen der Kupplung bekommt der Motor automatisch eine extra Portion Milch, damit man den sehr kleinen Hubraum nicht so leicht abwürgt. Der Kupplungsschalter besorgt diese Aufgabe, aber das Signal bleibt nur kurz, weil sonst der Motor hochdrehen würde, wenn man nicht anfährt. Und so passiert es dann: man fährt einen Meter vor, muß aber wieder stehen, weil es vor einem Verzögerungen gibt, der Motor geht wieder in den Schlafzustand und "bopp" hat man ihn doch abgewürgt. Wenn man dann flochend und gestresst, wieder startet, was die Steuerung selbst macht, wenn man die Kupplung wieder tritt, und dann zum Abreagieren mal richtig drauf tritt, dreht der Motor ohne Kupplung nur träge bis etwa 2500/min, weil . . . . es wird ja keine Leistung gebraucht. ;)

Da muß man sich manchmal schon echt zusammen reißen . . . .

Beim Diesel (Mietwagen) fand ich das Einsetzen des Drehmoments auch blöd. Als dann die Autovermietung keinen Wagen hatte in der mir zustehenden Preisklasse, habe ich einen größeren Ford Diesel gekriegt. Bei dem ging das Drehmoment richtig schön mit steigender Drehzahl bis auf Maximum und der Motor ließ sich super dosieren.

Technisch geht es also. Wenn man aber nur auf die Daten des Prüfstandes schaut und versucht, auf allen Drehzahlen das Maximum rauszuholen, dann kommt halt sowas raus.

Ford ist nun nicht so ganz meine Marke, aber eins muß ich sagen: mit dem Auto fuhr ich echt relaxter, als mit den Wagen des Volkes.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]