Re: Passiert sowas wirklich einfach so?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. April 2023 15:41:23:

Als Antwort auf: Passiert sowas wirklich einfach so? geschrieben von waldi am 20. April 2023 15:26:14:

Hi Waldemar,

Korriosion im Inneren ist da wohl das Hauptproblem.

Das Schlagwort ist "Spannungsrisskorrosion".

Das klingt nach nem gemütlichen Vorgang, ist es aber nicht...

Im Rissgrund ist das Material bis an seine Belastungsgrenze unter Zugspannung. Normalerweise fließt es, und entschärft den Riss...

Ach... Alles so lange her, lies lieber hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion

Jedenfalls kann das Material schlagartig sehr spröde versagen, ohne dass man überhaupt Korrosion sieht. Bei Druckbehältern dann regelrecht explosiv. Soviel weiß ich noch...

Die Zugspannung ist wohl die Aktivierung eines chemischen Angriffs, der unter normalen Umständen garnicht stattfinden würde.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]