Re: Stinkt nach Taktgeber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. April 2023 10:19:59:

Als Antwort auf: Ich hätte nochmal eine elektrisch-/elektronische Frage geschrieben von Werner am 31. März 2023 14:19:11:

Moin Werner,

Davon in das Sensorkabel irgendwas direkt einzuspeisen würde ich absehen ohne die Schaltung dahinter zu kennen, es ist wahrscheinlich, daß man damit entweder gar keine Anzeige zustande bringt oder die Eingangsstufe zerschießt.

Ergo brauchen wir irgendwoher ne Zündung, um die wir das Ringelschwänzchen herum wickeln können. Wollen wir den DZM möglichst realistisch testen sollte es auch noch die Zündung im Flieger sein, andere Zündungen reagieren schon wieder anders. Was ist das für ne Zündung, Batteriezündung, die man mit Impulsen triggern kann? Oder klassisch Magnetzündung, wo das Polrad sich drehen muß? Polrad drehen ginge mit Bohrmaschine in ner selbst gedrehten Aufnahme, ist aber ziemlicher Aufwand das zu bauen (wenn man nicht Materialverachtend das Dingen über den Kurbelwellenstumpf rutschen lassen will), ne Batteriezündung kann man mit nem NE555 alias Taktgeber - eventuell braucht's noch ne nachgeschaltete Endstufe in Form eines LeistungsFETs - zum Zünden bringen. Fehlt nur noch nen Referenz-Drehzahlsignal um die Werte vergleichen zu können. Das ist mit dem Polrad wieder einfacher, mit nem Billo-Handheld-DZM nen stück Isoband als Marke abtasten, beim NE brauchen wir da schonwieder ne Erweiterung - fällt mir grad ein ne LED blinken zu lassen und diese mit dem Handheld-DZM anschauen...

Einen Nachteil gibt's allerdings: Komprimierte Luft isoliert, Kraftstoff auch nochmal, die so generierten Zündspannungen sind also niedriger als die, wenn der Motor läuft. Ergo sollte der DZM bei laufendem Motor nen kräftigeres Signal bekommen und eher / besser laufen können, die Lima kann aber auch noch mit überlagerten Oberwellen in die Suppe spucken...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]