Sehr schön, hilft aber nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2023 14:19:22:

Als Antwort auf: DZM-App geschrieben von Uli S. am 01. April 2023 12:51:06:

Moin Uli,

wenn der Motor erst läuft, sehe ich es ja. Die Drehzahl bestimme ich auf kleiner 1% Fehler - ganz ohne App. Wobei, App hab ich auch, aber nicht elektronisch. Habe schon mal eine Wette gewonnen im Job, als es Streit um Drehzahlen gab an einer Pumpe.

Aber die Karre läuft ja noch nicht und wenn die Übertragung nicht tut, dann wird das nix. Aber egal, der alte Drehzahlmesser mit seinem Fehler geht mir nicht aus dem Kopf. Ein Bekannter von mir meinte, der habe vermutlich Impulse verschluckt und das mit einer gewissen Regelmäßigkeit, sodaß scheinbar eine ruhige Anzeige entstand. Richtig ruhig war die eh nicht, aber bei Digitalanzeige für eine Drehzahl klappt das eh nicht, jedenfalls nicht bei solchen Anwendungen. Da braucht nur eine Mal ein kleiner Windstoß zu kommen, da dreht der Motor schon 12 Umdrehungen mehr.

Übigens noch mal was zum Kröber Drehzahlmesser. Die früheren Rennmaschinen hatten häufig so ein Ding. Aber ich habe mal ein Rennmotorrad gesehen, wo anstelle des DZMs ein Aluminiumkamm angebaut war mit verschieden langen Zinken. Der Besitzer meinte, das reiche völlig. Wenn der letzte, kürzeste Zinken vor Augen verschwimmt, muß geschaltet werden oder Gas zurück, weil sonst der Motor in die Fritten geht.

Solche Lösungen finden meinen absoluten Gefallen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]