Ich hätte nochmal eine elektrisch-/elektronische Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. März 2023 14:19:11:

Moin Ihrs,

ich suche nach einer Möglichkeit, meinen Drehzahlmesser am Flugzeug zu testen, ohne dass der Motor laufen muß. Der Impulsaufnehmer besteht aus einem Ringelschwänzchen, was um eins der Zündkabel gelegt wurde. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom durch die induktive Übertragung fließt bzw. welche Spannung in dem Impulskabel entsteht oder entstehen sollte, damit das Signal auswertbar wird.

Der Drehzahlmesser ist für ein Motorrad und in den Foren liest man alles von "klappt super" bis "hab ich wieder zurück gegeben"

Der alte Drehzahlmesser hat dieses Schweineschwänzchen genutzt und hat definitiv falsch gezeigt. Im unteren Bereich schien er richtig zu gehen, im mittleren Bereich sprang die Digitalanzeige rauf und runter und im oberen Bereich war sie wieder ruhig, aber zeigte rund 1000/min zu wenig. Im Zeitalter von Quarzuhren und digitaler Elektronik kann ich mir nicht vorstellen, dass das alte Gerät dies nicht beherrscht hätte. Ich denke eher, dass nicht alle Impulse angekommen sind.

Nun stehe ich da, kann den Propeller von Hand drehen und auch die Zündfunken sehen, könnte evtl. sogar nach dem Anschließen der Batterie den Motor auf Anlaßdrehzahl bringen, was aber für den Drehzahlmesser - wenn überhaupt - nur im alleruntersten Bereich eine Anzeige bringen wird. Generell möchte ich in der Wohnung lieber nicht "so einen Wind machen".

Den Impuls führe ich nach der Aufnahme geschirmt durch ein USB-Kabel nach hinten ins Cockpit. Die Länge ist ungefähr so, wie beim Motorrad, vielleicht ein bißchen weiter.

Ich könnte den Motorroller in die Bude schieben und laufen lassen und um dessen Zündkabel den Aufnehmer wickeln. Nicht schön, außerdem gehört der nicht mir, sondern der Frau Doktor. Der Rasenmäher ist elektrisch und unser Nachbar hat seinen Benziner weg gegeben und jetzt auch einen elektrischen.

Ideal wäre ein tragbarer Zündmagnet, die ich elektrisch drehen lasse - aber woher nehmen ?

Nächste Idee: die Fernsteuerungen von Modellflugzeugen arbeiten mit Rechteckimpulsen für die Ansteuerung der Rudermaschinen. Im 50Hz Takt werden die Rechtecke gesendet und das Verhältnis von Hi zu Lo legt die Stellung der Rudermaschine fest. Betrieben werden die Teile mit 5 Volt.

Wenn ich so ein Kabel einfach anschließe . . . .. schrotte ich evtl. den Drehzahlmesser damit ? 50Hz wär ja schon ganz gut, dann müßte der 3000/min zeigen.

Oder könnte ich um ein Fernsteuerkabel wieder einen Überträger wickeln, der dann zum Drehzahlmesser geht - vielleicht dann zu schwach das Signal ?


Für alle Ideen dankbar, gerne auch die nicht ernst gemeinten, wenn sie lustig sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]