Oh danke für die Aufklärung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2023 11:06:40:

Als Antwort auf: Re: Stinkt nach Taktgeber... geschrieben von Peter vdl am 01. April 2023 10:19:59:

Ja,

den Zündmagneten abzubauen, habe ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, aber das setzt dem Gebrassel dann die Krone auf. Der Motorhersteller hat vom Roller die zwei Abtriebskurbelwellen genommen und hat diese mit den originalen Hubscheiben verbunden. Da es ein Zweizylinder-Boxer ist, mußten sie nur noch eine Scheibe mit zwei Löchern auf 180° selber bauen in die die Pleuelzapfen reingedrückt wurden. Ergo ist auf der Rückseite des Motors der gleiche Wellenstumpf, wie auf der Abtriebsseite. Und wie ich die Leute einschätze, ist das Polrad auch genauso auf diesem festgeballert, wie die alte Riemenscheibe vorn. An der hätte ich fast aufgegeben, habe mir einen Abzieher gebaut und solange gedreht, bis der komplett krumm war. Immer wieder mit dem Hämmerchen geklopft und als ich schon einpacken wollte, sprang die Riemenscheibe endlich vom Konus. Sowas will ich mir mit dem Zündmagneten möglichst nicht mehr antun, zumal ich dann den Motor sowieso rausbauen müßte.

Was mir gar nicht so klar war, ist, dass die Zündspannung sich erhöht unter Druck. Huebi hat ja schon ausschweifend geschrieben, aber solche Gerätschaften, wie er erwähnt, habe ich natürlich nicht, könnte auch kaum damit umgehen.

Eigentlich logisch, die Zündspule stellt eine gewisse Energie bereit und wenn der Widerstand an der Zündkerze hoch ist, muß die Spannung auch steigen. Also wie gesagt, toll, dass ich wieder was gelernt habe. Aufgeben ? Niemals !!

Gruß

Werner

der vom Stamme der Hinkrieger


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]