Re: Fliegervideos...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 07. März 2023 21:19:08:

Als Antwort auf: Fliegervideos... geschrieben von Joachim S am 07. März 2023 11:32:25:

Moin moin

Der Typ hat halt ein paar Fehler gemacht. Eine Notlage war das noch nicht.

1. Er hat den Flug nicht entsprechend vorbereitet.
Er wollte eigentlich VFR fliegen. Dazu gehört das man sich über das Wetter auf der Route informiert. Da stehen dann auch die Wolkenuntergrenze, Null Grad Grenze und ähnliches drinn.
Er ist einfach drauf los geflogen.
2. Zu später IFR pic up.
Mann kann in der Luft problemlos von VFR zu IFR und zurück wechseln. Mann sollte es jedoch rechtzeitig machen, das ist dann halt streßfrei.
Zu beginn des Videos hat man schon gesehen das es in die Wolken gehen wird.
3. Er hat die Pitoheizung nicht sofort angemacht. Nichts dramatisches, aber spart halt Stress.
4. Wenn er nicht an die Pitoheizung gedacht hat wird er auch die Vergaservorwärmung vergessen haben.
Da hat er Schwein gehabt das er keine Vergaservereisung bekommen hat. Die kriegt man zwischen -5 und 20°C außerhalb von Wolken weil da Wassermenge und Temperatur passt. In der Wolke ist die Wassermenge definitiv da:).

Dazu kommt dann noch das die RV10 nicht für icey condition gebaut ist. Wenn das Pito schon vereist war hatte er auch Eisansatz an den Flächen.
Er hätte entweder in wärmere Luftschichten oder aus den Wolken ins trockenen fliegen müssen. Zur Not nach oben.

In der UL Ausbildung hatte mich mein Fluglehrer bei änlichem Wetter Überland geschickt. Die Wolken begannen bei ca. 600 Fuß.
Ordentlich vorbereitet war das auch kein Problem, ganz ohne Horizont und GPS.

Nichts für ungut.
Das im Video war weder ne Notlage noch ne Heldentat und hat warscheinlich schon am Vorabend begonnen.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]