Ich meine die AMI-Einspritzer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. März 2023 01:16:14:

Als Antwort auf: Re: Wie ist das eigentlich mit den Einspritzern? geschrieben von Johannes Pröfrock am 08. März 2023 21:19:15:

Ich habe mal zugeschaut, wie ein 6-Zylinder (Conti oder Lycoming, ich weiß es nicht) überholt wurde und wie er dann nach Austausch von verschiedenen Teilen, auch Kolben und Zylinder, wieder in Betrieb genommen wurde.

Eine Pumpe drückt mit ca. 5 bar Sprit an die Einspritzstellen. Die liegen vor den Zylindern, es sind also 6 Stück. Aber die Betätigung erfolgt nicht durch elektrische Impulse, sondern durch den Unterdruck des saugenden Motors. Verstellbar, wie bei einem Vergaser, also fett oder arm. Dazu auch nicht allzu genau. Die Zylindern kriegen immer etwas unterschiedlich dosiert.

Und so gibt es die schon ziemlich lang, also länger, als es Autos mit Einspritzung gibt.

Wie die Einspritzventile genau aussehen und wie der Unterdruck sie öffnet, kann ich nicht sagen. Beim Testen war jedenfalls der Fokus darauf, dass bei laufender Pumpe im Stillstand nirgends Kraftstoff austritt. Erst nachdem das alles getestet war, wurde der Anlasser betätigt. Das Ding sprang übrigens sofort an. Mir als Zuschauer sagte man, dass man mit Vergasermotoren länger orgeln muß, bis mal was kommt.

So, wie ich es verstehe, arbeiten diese Teile wie ein Membranvergaser, aber ich weiß es nicht genau.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]