Re: Erfahrung mit Ersatzkältemittel....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 24. Mai 2022 18:45:39:

Als Antwort auf: Erfahrung mit Ersatzkältemittel.... geschrieben von maik berthold am 23. Mai 2022 00:03:34:

Sorry, aber als Kälteanlagenbauer mit Meisterbrief sträuben sich meine Haare wenn ich lese was für einen absoluten Nonsens du da veranstaltest.

Ich fasse mich mal kurz:
R134a ist, auch wenn das nicht von dir kam, kein FCKW... R134a wird auch nicht verflucht und hat auch keine schlechte Leistung. Sonst würde man es kaum heute noch in Kältemaschinen mit deutlich mehr als 1MW Kälteleistung einsetzen...
R134a hat einen, vergleichsweise, hohen GWP, das war's aber auch.
Ersatz: R1234yf und dergleichen.
Nachteil, viele, sehr viele. Vorteil: sehr geringer gwp.
R1234yf statt R134a in die Autoklima? Geht 1:1 problemlos, ich persönlich mache es, aus diversen Gründen, lieber andersrum

Ein brennbares Kältemittel, noch dazu als Gemisch, in eine Autoklima füllen? Ich käme im Leben nicht auf die Idee.
Explosionsfenster von Propan und Butan? Na, dann rechne mal was passiert wenn der Verdampfer ein Leck hat und beim morgigen aufschließen per Funk das Innenraumlicht angeht.
Ey Mann, wo ist mein Auto?

Aber ja, grundsätzlich geht es mit einer 50:50 Mischung aus Propan und Butan. Zumindest so lange bis der Verdichter aufgrund mangelnder Schmierung fest sitzt. Warum? Ganz einfach. Zum einen ist das verwendete PAG oder auch PAO Öl nicht für R600 und/oder R290 geeignet, zum anderen mischt es sich so verdammt gut mit dem Kältemittel, dass der Verdichter so gut wie nicht mehr geschmiert wird.

Aber hey, Jugend forscht. Also mach und berichte.
Ach ja, hast du dein Fahrzeug eigentlich mit einem Gefahrenbereich nach Grundlage der A2 A3L Kältemittel gekennzeichnet?

Ich Frage für nen Freund, nur falls es bumm macht und jemand verletzt wird....

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]