Re: Erfahrung mit Ersatzkältemittel....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 29. Mai 2022 13:49:12:

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Ersatzkältemittel.... geschrieben von Fredy am 24. Mai 2022 18:45:39:

Hey Danke für Deine Anmerkung.

Was speziell in dem Kälte-Ersatzmittel drin ist , weiß ich nicht.
Ich halte mich da ganz an den offiziellen Aufdruck, der besagt, das es sich offiziell um ein geeignetes Mittel für die Klimanlage handelt, für R134A, R1234yf, R406, R409, R413.
Frigostar hat eine Zulassung EN12205:2001 pi1283 , ADR/RID/GGVS/GGVE-K.:2, Letter 5F, UN N:2037, Propane EC NO:200-827-9, IZOBUTANE EC NO:200-857-2

Leider habe ich nirgens ein Aufkleber fürs Auto gefunden, der besagte Klasse und gefahren ausdrückt. Wenn du mir einen besorgen könntest?

Zu dem Schmierstoff im Kreislauf, grundsätzlich ist es geeignet, da sich das Zeug eben nicht in Kohlenwasserstoffen löst, es darf kein Wasser oder Fremdgase im System sein, weil sonst azeotrope Gemische das Schmiermittel binden. Habe extra in der Literatur geblättert. Sonst kommt eh kein großer Schaden auf mich zu. Kompressor liegt hier noch einer. Wenn das mit dem Schmierstoff nicht laufen sollte, dann benutze ich halt ein anderes Öl.
Das Probelm ist typisch deutsch, keiner versucht sich dran, weil es so irgendwo verboten ist. Folge: Keine Erfahrungen. In anderen Ländern sieht es andres aus. In Hungary benutzten es die eine Werkstatt seit zwei Jahren ohne einen Schaden.
Wir werden sehen..sind jetzt schon mehrere 1000km mit laufender Klima absolviert. Das erstaunliche, es ist keine Verbrauserhöhung wie früher feststellbar. Habe so oft hin.- und hergeschaltet, konnte nichts meßbares feststellen während der Fahrt im Kommabereich..

Nun noch die Frage, wann mit welcher Wahrscheinlichkeit passiert es, das die funktionierende Klima sich ohne zutun kommlett 370Gramm in den Innenraum ergießt?
mmmhh, jemals schon mal passiert? Wohl eher im Betrieb, da sind aber alle Lüfter an und es kann überhaupt kein gefährliches Gemisch entstehen. Im stand würde das Gas nicht im Innenraum enden, sondern unter dem Auto aus der Flüssigkeisöffnung austreten, da es viel schwerer ist als Luft.
Ich habe das schon mal gesehen, beim Grillen an einem undichten Anschluss, wie Nebel auf dem Boden.
Wenn die Anlage allgeneim undicht werden sollte, treten ganz gerigne Mengen aus, die kein Brand auslösen können.

PS wer gaaanz billig seine Anlage füllen möchte, der kann zer Zeit bei Netto sich Universal Gas von TOM kaufen, ist eine Mischung. Kostst 2,99Euro 338Gramm.
Genau richtige Menge für ein Golf, prima Schraubgewinde an der Flasche.
Mann sollte aber das Gas durch Öl und einen Trockner reinigen. So geht der schwefelige Geruch raus. falls einer drin ist.
Anleitung:
https://youtu.be/tQWU1EJiYEA

Pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]