natürlich in die Umwelt, wohin sonst ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Mai 2022 14:08:04:

Als Antwort auf: Apropos GWP geschrieben von waldi am 25. Mai 2022 11:24:08:

Moin Waldemar,

das sind so die kleinen Sünden, über die eben keiner spricht oder schreibt.

Früher was das ganz normal, Vakuumpumpe an, Fenster auf, und der Kühlschrank oder die Kühltheke wurde evakuiert. Als großes Plus wurde ja gesehen, dass das Zeugs nicht brennt. Bei der Einführung der FCKW wurde diese "Sicherheitskältmittel" gennant. Das war der Fortschritt, das war keine Umweltbelastung.

Heute regelt sich das eh auch schon über den Preis. 134a ist in der letzten Zeit richtig gestiegen im Preis. Und wenn die Autoklimas nach ner Zeit inkontinent werden, dann ist schon das die Motivation, auf was billigeres umzusteigen.

In den 80ern hatte der Vertrieb unserer Firma mal einen Gastanker verkauft, der auch Kältemittel transportieren sollte. Ohououououu, das hat Ärger gemacht in der Auslegung. Die Kältemittel sind schwerer als Wasser, das Schiff hätte mit vollen Tank gar nicht genügend Auftrieb gehabt. Die Tanks hätten für die höhere Dichte ausgelegt werden müssen, was auf See deshalb so ins Geld geht, weil das Schiff bei starkem Seegang mehrfacher Erdbeschleunigung ausgesetzt ist und dann entsprechend verstärkt werden muß. Dazu kam, dass die Pumpenantriebe für die hohe Dichte nicht ausgelegt waren und und und

Wir von der Ingenieurabteiltung haben dann zusammen mit unserem Projektleiter versucht, dem Kunden dieses Schmankerl wieder auszureden. Wir habe es erst über den Preis versucht - damals 5 DM/kg . Dann haben wir aufgezeigt, dass die Firma Dupont ihre gesamte Produktion von 3 Monaten abgeben müßte, um den kleinsten, der drei Tanks dieses Schiffes zu füllen. Es war nix zu machen, der Kunde blieb bei seiner Forderung. Er sah das alles ein, sagte aber, Zeiten können sich ändern und dann haben wir ein geeignetes Transportmittel.

Der kleinste Tank wurde dann dafür ausgelegt und die Pumpen bekamen fetten Motoren oben drauf. Transportiert hat dieses Schiff niemals Kältemittel.

Ich denke, dass diese Frigene nach und nach verschwinden werden. Der Umgang mit brennbaren Medien ist inzwischen in der Bevölkerung so angekommen und die Technik/Sensorik für brennbare Gase derart zuverlässig geworden, dass das Risiko aus meiner Sicht nicht größer ist, als bei Heizgas, Benzin, Diesel, Heizöl.

Wovor ich echt Angst habe, sind die Batterien von Elektro-Autos. Da bin ich emotional einfach nicht mehr dabei.

Erst gestern in You Tube den brennenden Bus in Paris von der blueline gesehen. Mannmann, wenn man da die schwarzen Rauchwolken aufsteigen sieht, fragt man sich, ob dieser Bus, wenn der denn mit Diesel betrieben worden wäre, auch solch einen Dreck gemacht hätte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]