Spritmehrverbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Mai 2022 17:42:36:

Als Antwort auf: Re: Apropos GWP geschrieben von Schorsch am 25. Mai 2022 15:08:22:

ist ja schon durch die Klimaanlage selbst stark gegeben. Ich hätte für mein Auto keine gekauft, wenn sie nicht schon serienmäßig drin gewesen wäre.

Ich finde Fenster, die man öffnen kann, eine gute Erfindung. Der Luftwiderstand steigt dadurch zwar auch etwas an, aber das wirkt sich weniger stark auf den Verbrauch aus, als der Betrieb der Klimaanlage.

Zwei bis dreimal im Jahr, wenn es mal fett geregnet hat und ich die Frontscheibe freikriegen will, dann schalte ich sie auch ein, die Klimaanlage.

Und an einer bestimmten Stelle im Vorgebirge mache ich sie auch an. Da geht es rel. steil abwärts und aufgrund von früheren Unfällen ist dort jetzt 50 km/h vorgeschrieben mit Blitzüberwachung. Wenn ich dort im dritten Gang runterrolle, schaffe ich es nicht, die 50 einzuhalten. Bremsen möchte ich nicht so gerne, also schalte ich einfach die Klima an, dann klappts. Die Bremswirkung ist beträchtlich - redet nur keiner gerne drüber.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]