Re: Fahrsicherheitstraining


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Januar 2022 01:35:59:

Als Antwort auf: Re: Fahrsicherheitstraining geschrieben von Jockel am 05. Januar 2022 16:38:27:

Moin,

das ist alles unbestreitbar richtig, aber mir geht es darum, mal zu überlegen, worüber wir eigentlich reden. Wenn ein Rennfahrer seine Strecke optimiert, ist jede Bremsung eine Vollbremsung, mit Ausnahme von einigen Kurven vielleicht, in die hinein gebremst wird. Dann sind alle möglichen Techniken zur Optimierung der Bremswirkung sinnvoll und zielführend.

Aber wenn wir über ABS nachdenken, reden wir über seltene Momente, die möglicherweise ohne ABS schlecht ausgegangen wären. Also der vermiedene Sturz beim Zweirad oder das Ausweichen unter voller Schreckbremsung vor einem Hinderniss.

Technisch ist das ABS sicher überlegen, dafür wird es ja gebaut und beworben, aber praktisch ist die optimierte Bremswirkung unter den Parametern, die über den Gefahrgehalt einer Situation entscheiden, nur eine und noch nicht mal eine sehr bedeutsame. Das wollte ich damit sagen.

Wer sagt, ich will ein optimiertes Bremssystem, der trifft mit dem ABS eine gute Wahl. Wer aber sagt, ich will einfach sicher fahren, der sollte es nicht bei dieser Maßnahme belassen, sondern auch die Parameter mit einbeziehen, die weitaus wirksamer sind, als da eben wäre Aufmerksamkeit und eben abgesenkte Geschwindigkeit im Gefahrenbereich.

Da wir bei Regen und bei Nässe und auf zum Teil sehr unterschiedlichen Untergründen unterwegs sind, können wir bei schlechten Bodenverhältnissen auch vom ABS nicht erwarten, dass es zaubern kann. Wir sind also gezwungen, schon anders zu fahren.

Wer im Rennsport solche Dinge ausnutzt, hat klare Vorteile. Aber dass im normalen Straßenverkehr ABS sicherer ist, ist nicht belegt. Versicherungen, die zu Beginn dieser System Bonus auf die Prämie gegeben haben, haben das ganz schnell wieder zurück genommen, weil die Schadenshäufigkeit sich nicht verändert hatte. Vorschrift ist es auch nach wie vor nicht.

Aber nochmal: ich habe absolut nichts dagegen, nur als Purist hätte ich halte gerne mal wieder ein Auto, bei dem ich durch die Technik durchblicke ;)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]