ABS ist bei bestimmten Fahrzeugen schon vorgeschrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Januar 2022 07:10:15:

Als Antwort auf: Re: Fahrsicherheitstraining geschrieben von Werner am 06. Januar 2022 01:35:59:

Moin Werner,
Du hast ja die Miez in einem anderen Beitrag wohl versehentlich aus dem Beutel entfleuchen lassen.
Sei's drum - es geht nicht nur um einen Angänger, sondern sogar um eine Kombination aus einem Sattelauflieger, der sich abhängig vom Zugfahrzeug auch einmal auf einen Dolly stützt.

Ich bin dann mit 2 anhängerartigen Fahrzeugen unterwegs, mit denen eine durchgehende Bremsanlage zwingend vorgeschrieben ist. Seit 1985 muss dann ein Anhänger mit pneumatischer Zweileitungsbremse auch ein ABS haben.

Die Auflaufbremse ist nur erlaubt, wenn nur ein einziges Anhängerfahrzeug hinten dran hängt.


Warum ich da jetzt mit einer pneumatisch betätigten Hydraulikbremse à la IFA W50 aufwarte, hat einen einfachen Grund: die Radbremse kann ich wie sie ist vom ursprünglichen ehemals als Klein-LKW vertriebenen Fshrzeug übernehmen, ohne dass ich mir noch eine S-Nocken-Konstruktion zur Betätigung der Bremsbacken ausdenken muss.

Zumal nach meiner Erfahrung die ABS-Regelgüte in einer Hydraulikanlage aufgrund der höheren möglichen Taktrate höher ist als in einer pneumatischen Anlage (und wenn das dem Dampfkessel-Revisionsverein partout nicht gefällt, kann ich mir noch überlegen, ob ich mir dann vielleicht doch zähneknirschend das pneumatische ABS für einen einachsichen LKW-Ahänger einbaue).

Rays Idee, dass man ein Vierkanal-ABS veräppelt, indem man von mir aus tatsächlich an einem Rad zwei Drehzahlsensoren dieselbe Inkrementscheibe abtasten lässt und die zugehörigen Ausgänge auch wieder hydraulisch parallel schaltet, hat ja dann Aussicht auf Erfolg, was die Funktion angeht.

Eine andere Schweinerei, die mit der pneumatisch/hydraulischen Anhängerbremse möglich wird, habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber das Miezi bleibt noch im Beutel, bis da etwas aus dem Obirationssaal rollt.

Jetzt wird es einmal interessant, ob die Rollerbremsanlage, die Ray erwähnte, zweikanalig oder doch dreikanalig ist.
Im ersteren Fall wäre es zum Neukauf interessant.

Mit ABS-Anlagen aus bereits 30 Jahre alten Spenderfahrzeugen sehe ich nämlich schon wieder einige Probleme aufkeimen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]