Vom sporadischem zum ehemaligen JX-Fahrer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. November 2021 16:01:45:

Als Antwort auf: Re: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr geschrieben von Joachim S am 06. November 2021 13:50:00:

Hallo Werner und Jo,
an die SSP kommt man inzwischen immer schlechter in lesbarer Form dran, erst recht nicht so ohne weiteres online.

Hoffe, der Link funktioniert:

https://www.vdveer-engineering.nl/en/information/vag-ssp/ssp-vag/ssp-vag-de/113-ssp-043-die-turbo-diesel-1-6-l-vierzylinder-2-0-l-fuenfzylinder/viewdocument/113


Im SSP 043 sind auf Seite 18 die Drehmomentkurven des Saugmotors und des daraus abgeleiteten Turbomotors zu sehen sowie die Vollast-Verbrauchskurve. Das Minimum ist da auch eher 255g/kWh statt der 235, die ich mir wohl falsch gemerkt habe.

Mehr kann ich leider auch nicht bieten, es sei denn, ich baue einen CS neu auf und mittle die Verbrauchskennfelder meiner 3 JXe aus.
Halten wir fest, dass die Vollast-Verbrauchskurven bei Saug- und Turbomotor gleich verlaufen und ich tue nun einfach so, als bliebe das bei den mit LLK ausgerüsteten Motoren und dem Motor mit Comprex-Lader im Wesentlichen dabei.

Als weiteres postuliere ich jetzt noch, dass die Drehmomentkurve nach dem absoluten Maximum ungefähr auf einem Kreisbogen in Richtung des Leistungsmaximums (siehe Diagramm im SSP) läuft.
Sonst wirst ja nimmer fertig...


Wenn ich jezt mit einem naturbelassenen JX bei 1800/min im 5. Gang auf's Gaspedal steige, passiert relativ wenig. Da beträgt die Zugkraft am Rad bei einem angenommenen Drehmoment von 95Nm bei i=3,946 und r(Rad)=0,314m 1194N.

Jetzt latsche ich mit dem Comprexmotor bei gleicher Wegübersetzung voll auf's Gas und habe nette 1986N bei gleichem spezifischem Verbrauch.

Ich nehme wieder meinen naturbelassenen JX, schalte aber in den 4. Gang. Dann bin ich bei 120Nm, 2255/min, habe aber auch schon einen höheren spezifischen Verbrauch von abgelesenen 270g/kWh.
Ich komme hier mit i=4,94 und r(Rad)=0,314m auf eine Zugkraft von 1888N.
Immer noch weniger als mit dem Comprex im 5. Gang und dann säuft der Motor auch noch mehr.

Wenn ich das, was im SSP steht und in dem Artikel, den ich aus Urheberrechtsgründen nicht verlinke, als wahr annehmen darf, ist der Comprexmotor eine recht gelungene Sache geworden.
Für mich als gemütlichen Gleiter kommt da vermutlich unterm Strich tatsächlich ein günstigerer Spritverbrauch heraus.
Wäre lustig, den Comprex in den Syncro zu pflanzen und das dann am Schluss noch einmal mit angepasster Achsübersetzung zu testen.

Gruß,
Obi

P.S.: Ja, ich will verdammt nochmal Recht haben! Vielleicht auch einfach, weil ich die Idee namens Comprexlader einfach cool finde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]