dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf...


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Geschrieben von Johannes D am 08. November 2021 08:45:38:

Als Antwort auf: Re: Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich geschrieben von Joachim S am 06. November 2021 21:30:50:

Servus,

wenn sich der Prüfer nicht zufällig aus persönlichen Gründen (oder weil er der
Prüfer-Opa ist und das Auto noch aus seiner "aktuellen" Zeit kennt) mit dem Auto
beschäftig hat, merkt kaum ein Prüfer wenn da im T3 oder vieleicht im Käfer ein
anderer Motor (ich spreche jetzt von original erhältlichen oder ziemlich identischen
Motoren) verbaut ist.

Wie soll das auch funktionieren? Die Motornummer / der Kennbuchstabe ist nicht in den
Fahrzeugpapieren eingetragen, der Prüfer kann sich kaum bei jedem Fahrzeug das
optische Erscheinungsbild merken bzw. durch Unterlagen verifzieren. Und jetz ist
das bei "alten" Autos vermutlich sogar noch einfacher.
Bei den neueren Fahrzeugen ist ja immer mehr unter Abdeckungen verborgen, da könnte
man ja alles mögliche "verstecken".

Auf den ersten Blick ist der Unterschied zwschen den Dieselmotoren beim T3 jetzt nicht
so groß. Wenn ein MTDI Umbau gut gemacht ist, ist es gar nicht ganz so einfach den
Umbau als nicht original zu erkennen (vorausgesetzt man kennt den T3 nicht).

cu

Johannes D.

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