Re: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. November 2021 13:50:00:

Als Antwort auf: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr geschrieben von Obi am 06. November 2021 12:34:58:

Hi Obi,

zerflexen will ich nur ein bisschen was...

Der Motor wird nicht durch zwei Punkte charakterisiert, man braucht schon die ganze Kurve, bzw. das Muscheldiagramm, um etwas zu sagen.

Beispiel, ein Motor hat sein bestes Drehmoment bei 4000, hat aber bei 1500 nur ein paar % weniger, dann ist das trotzdem super zu fahren.

Die zwei Punkte sagen nicht genug.

Beim Verbrauchsbestpunkt ist es ähnlich. Viel wichtiger ist, wie "flach" das Muschelfeld ist. Man kann den Punkt in einem PKW praktisch nicht fahren. Weil er dann einfach drüber weg beschleunigt. Im LKW auch nicht. Immer nur kurz beim Beschleunigen drüber weg, höchstens an einem langen Berg kann man da mal etwas verweilen.

Am Rande bemerkt, der 1,6er im PRG aus dem Golf hatte übrigens mit dem originalen Lader 122 gemessene PS. Ohne Ruß obenrum, mit schlecht angepustetem LLK. Da wäre noch mehr gegangen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]