Stichwort: Drucklager


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. September 2020 20:52:41:

Als Antwort auf: Re: Propeller vorn oder hinten? geschrieben von Werner am 14. September 2020 10:14:51:

Nabend Werner,
wenn Du die Frage beantworten kannst, was die Brüder Wright als Axiallager verwendet haben, um die Propeller- (in dem Fall ja eigentlich Propremptor-) Kraft ins Flugzeug einzuleiten, kannst Du Dir diese Frage gegebenenfalls selbst beantworten.

Falls es ein Wälzlager war, haben sie sich das vermutlich auch von den Schiffsantrieben abgeschaut.

Ich selbst bin jetzt auch gedanklich gerade dabei gewesen, ein Druckkräfte aufnehmendes Wälzlager zu konstruieren und anschließend hatte ich ein wenig Mühe, um ein Drucklager herum geeignete Einrichtungen zu entwerfen, um letzten Endes die Zugkräfte eines wirklichen Pro-Pellers (aus dem Lateinischen: pro- pellere: vorwärts ziehen) als Druckkräfte über das Lager ins Flugzeug einzuleiten. Waren die Leute denn 1903 schon so weit, daß sie ein Drucklager zum Zuglager umfunktionieren und gleichzeitig leicht genug bauen konnten, daß der Spaß dann auch tatsächlich fliegt?

Ich fürchte, daß die Geschicke des ersten Motorflugs dann doch zu großen Teilen noch von der Firma Try & Error bestimmt wurden.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß man das leichteste Drucklager aus dem Schiffsbau besorgt und modifiziert hat, um es dann gepaart mit der Hoffnung, daß die Konstruktion leicht genug bleibt und der Motor genung Leistung abgibt, in das Gerät zu bauen.
Unter der Voraussetzung, daß sich der erhoffte Erfolg einstellt, konnte man anschließend auch wirklich von einem Flug-Zeug reden.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]