Verstehe das nicht so ganz...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. September 2020 12:56:03:

Als Antwort auf: Ich denke, wir sind gedanklich auf derselben Schiene geschrieben von Obi am 18. September 2020 11:58:08:

...

Hi Obi und alle,

was soll an einem Zuglager schwieriger oder leichter sein, als an einem Drucklager? Jeder Motor braucht ein Axiallager, wenn das gut genug ist, kannste auch nen Propeller dran hängen. Und zwar direkt. Ob vorn oder hinten? Wurscht.

Und mal ehrlich, Lebensdauer war bei der Kiste sicherlich kein Auslegungskriterium. Erstmal musste sich das in die Luft wuchten. Ein paar hundert Meter, das war DIE Sensation.

Die Kraft, die der Propeller auf das Axiallager auswirkt, war sicherlich bescheiden. Aus dem Bauch raus sag ich, ein paar 100 N könnten schon reichen. 1000 scheinen mir schon fast komfortabel.

Durchaus in der Größenordnung eines Tretlagers, oder auch eines Radlagers eines Fahrrads...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]