Überlegung zum (Teil-) KGR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Nikolaus am 11. Oktober 2006 13:47:34:

Hallo,
jaja, ich bin neu hier, hab aber doch schon zumindest ein bisschen Erfahrung.
Ich hab mir allgemeine Gedanken zum KGR gemacht und bin schon auf wohl ähnliche Ideen im Forum gestoßen. Nur konnte ich nirgends genau finden, was mit einem teilkurzgeschlossenen Rücklauf konkret gemeint war. Vielleicht überschneidet es sich ja mit meinen Überlegungen: die Befürworter eines KGR argumentieren ja, dass die Wärme im Kreislauf erhalten bleibt, Gegner entgegnen, dass sich Luft und "Dreck" im Kreislauf beliebig anreichern.
Was spricht also gegen eine einfache Kombination mit 2 T-Stücken (und ich bin mir sicher, irgendwas tut es)? Ich versuch mal zu skizzieren:
.........VL..I..................................I..RL
................I..................................I
................I_______________I
Punkt A...I____ID 10mm____I....Punkt B
................I..................................I
................I..................................I
...........WT; Difi..........................I
................I______ESP______I


(Punkte bitte ignorieren, er nimmt keine Leerzeichen)

Zwischen Punkt B und A existiert ein Druckunterschied, der durch Kraftstofffluss durch die zwei parallelen Wege (über RL, Tank und VL bzw. Schlauch mit ID 10mm) aufrechterhalten wird. Auch wenn der Widerstand im original RL mit dünnem, langen Schlauch viel größer ist als durch den kurzen, dicken Kurzschlussschlauch, so wird doch ein bisschen was zurück fließen (und zwar eine Menge im umgekehrten Verhältnis der Leitungswiderstände).
So bleibt die Wärme im System, weil ja das meiste im Kreis fließt (ich stell mir so etwa 90% vor). Angesammelte Luft etc. wird aber irgendwann einmal das System durch den RL wieder verlassen. Bei Luft wird der Effekt noch verstärkt, wenn das T-Stück-Teil Richtung RL wie skizziert nach oben zeigt. Das T-Stück arbeitet dann als Art Luftabscheider.
Schon mal ein Gegenargument von mir: Natürlich ist die Anreicherung im Kreis größer als mit offenem RL (und zwar im Verhältnis der Volumenströme, also bei obigem Verhältnis etwa 10-mal größer). Allerdings wird es nicht beliebig bis „unendlich“ groß wie im einfachen KGR und sollte so kein Problem darstellen.
Bin mal gespannt auf Eure Meinung…

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]