Re: Doch!
[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Fritz am 30. Mai 2001 13:09:59:
Als Antwort auf: Re: Nix da geschrieben von Sascha Bosch am 30. Mai 2001 12:59:26:
Hallo Sascha!
Das problem ist und bleibt die Dimensionierung und die wartung.
Logisch. Ein 10cm breiter Zahnriemen würde in einem 1,6l-Motor tatsächlich recht lange halten.
Ein vernünftig ausgelegter zahnriemen hat ein Wechselintervall von mittlerweile 120-150 tkm.
Ist im Vergleich zu einer Kette immer noch ein Witz!
Diese Spielchen mit 60-80 tkm kommen nur daher, daß die Hersteller unterdimensionieren und dann 'sicherheitshalber' sehr frühzeitig einen Wechsel verlangen.
Das Argument 'Dimensionierung' könnte man genauso auch auf die Steuerkette anwenden, es ist also Unsinn (sorry).
Das Problem ist, daß die Hersteller von Billigautos versuchen, jeden Pfennig und jedes Gramm zu sparen, damit unsinnige Extras wie Klimaanlage und elektrische Fensterheber eingebaut werden können. Und an einem Austauschmotor verdienen sie auch noch. Motto: etwas, was lange hält, verkauft sich schlechter.
Ich jedenfalls möchte nicht mit so einem Damoklesschwert unter der Haube unterwegs sein!
Gruß,
Fritz