Re: Wirst Du wohl kaum noch dran vorbeikommen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Fritz am 30. Mai 2001 18:41:47:

Als Antwort auf: Re: Wirst Du wohl kaum noch dran vorbeikommen ... geschrieben von Sascha Bosch am 30. Mai 2001 13:33:17:

Hallo!

... es ei denn, Du fährst MB.

Was denn sonst? ;-)

Die meisten Hersteller bauen seit Jahren NUR Zahnriemen ein und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Es hat seine Gründe, warum ein MB immer etwas mehr kostet! Stichworte 'Qualität' und 'Lebensdauer'. Leider berücksichtigen das die Auto-Zeitschriften nicht, bei denen dann irgendein Renault, FIAT oder Opel Testsieger wird.

Die gerissenen Zahnriemen kommen auch fast immer ins Labor zur Kontrolle zurück. In über 90% der Fälle sind die Zähne abgerissen (Motor überdreht), gefolgt von Tierhaaren (speziell Mäuse und Marder) und Herstellern, die wieder einmal untertreiben mußten.

Überdrehung, Mäuse, Hersteller und Marder hin und her - mit Ketten wäre das alles nicht passiert!

BMW wollte beim ersten 316er mit Zahriemen partout nur 19mm zahlen, obschon der Zahnriemenhersteller 21mm als Untergrenze angegeben hatte. Folge: zahlreiche Schäden und Rückrüstung auf Kette.

Aus Schaden wird man eben klug - auch bei BMW!

Bei Fiat hamm die mal in der laufenden Serie von 21mm auf 19mm rückgerüstet (Kosteneinsparung), was eigentlich auch kein Problem gewesen wäre, nur hatten die noch reichlich 21mm Spulen auf Lager und haben die schmalen Riemen auf die breiten Spulen montiert.
Das Resultat kannste Dir jetzt denken :-)

Auch wenn's schon etwas abgedroschen ist: FIAT = "Fehler in allen Teilen".

Gruß,
Fritz





Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]