Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 22. Dezember 2005 14:34:19:

Als Antwort auf: Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen geschrieben von Arpit am 22. Dezember 2005 14:00:43:

Hi Pit!

"Was genau bezeichnet Ihr als NBF ?"

NadelBewegunsFühler, mir bekannt auch als NHB - NadelHubGeber

"Hat das nur einen Ausgang an dem der Wiederstand messbar ist ?"

Als ich die ESDs geprüft habe wurde im ausgebauten Zustand der Wiederstand am sensorseitigen Stecker (also Leitung zum NBF und vom NBF) gemessen - der Mechaniker meinte, alles OK.

"Na dann könnte man doch durch verändern des Wiederstandes den Wert verschieben"

hmm... wie denn? Ich nehmen an, so würde das Signal nur schwächer werden, wird aber nicht verschoben....

Also ich verstehe das so: der NBF bekommt eine bestimmte Spannung zugeführt, und wenn sich die Nadel hebt wird entweder ein sehr kurzes Impuls an das Steuergerät geschickt, oder, auch für ganz kurz, wird die Spanung unterbrochen, jedenfalls weisst das STG den Moment wann sich die Nadel bewegt hat. Diesen Impuls zu verzögern will ich, je nach Drehzahl zw. 0,001sec (bei 800rpm) bis 0,00016sec (bei 5000rpm).

"Zum Treffen:
In welcher Ecke wirst Du sein ? Und wann ? Am besten wäre Samstags"

Weiss noch net genau wann (zu 75% im Januar), sicher fahre ich zu Monopoel und Pölhölle. Ich denke aber, ich werde mich zeitlich an Dich anpassen können, kein Problem :) Wo bist Du denn zu Hause?

Gruss

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]