Re: Hat das Kennfeld auch einen max. Verstellwert für den FB bzgl NHB?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 23. Dezember 2005 12:55:59:

Als Antwort auf: Hat das Kennfeld auch einen max. Verstellwert für den FB bzgl NHB? geschrieben von Sönke am 23. Dezember 2005 11:37:55:

Hi Sönke!

"Also wieweit kann das Stgt den SB nach früh regeln, ohne ans Ende der
Kennfelder zu kommen?"

Hmmm... die Regelung in der ESP drin soll einen Regelbereich von +- 3-5° haben (wurde mir mal so gesagt). Wenn wir also einen FB bestimmen der auserhalb dieses Bereiches liegt, gibts Notlauf, stimmt. Dann reicht es aber nur den statischen FB an der ESP zu verändern, und die "Nullstelung" wird wieder in den Regelbereich verschoben.
Als ich mal den statischen FB zu weit nach früh brachte, konnte das STG es net mehr nach später regeln (also dem Kennfeld zu liebe), die Regelung brach zusammen, FB ging max. nach früh sowie bei abgeklemmten Stecker vom Regelventil.

"Ich habe mal ausgerechnet 42 µs pro Grad Kurbelwellenwinkel @4000 Umin"

stimmt, ich hatte 0,000167sec bei 1000rpm, macht 0,00004167 bei 4000rpm.

"Wieviel Grad Kurbelwellenwinkel willst du vorstellen ?"

um 5° (das Ding hatte AGR, das alleine schon 3° später macht). Also 0,00021sec bei 4000rpm.

"Ich denke, daß eine statische Verzögerung reichen sollte.
Beim mechanischen Diesel verstellt man doch auch nur den Startwert.
Und die drehzahlabhängige Steuerung macht ja immer noch die ESP alleine.
In diesem Fall das Stgt"

Bist Du sicher? Wenn wir eine zeitlich feste Verzögerung einbauen, sagen wir diese 0,00021sec, haben wir 5° bei 4000rpm. ABER die gleiche zeitliche Verzögerung bei 1000rpm macht nur noch 1,23° früher!
Ich glaube wenn wir zeitlich verschieben, muss diese Verschiebung drehzahlabhängig sein. Nur so bleibt eine Winkelverschiebung konstant.


Ich kenne den µC nicht, muss mich da erstmal einlesen was das Ding kann....

Gruss

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]