Hat das Kennfeld auch einen max. Verstellwert für den FB bzgl NHB?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 23. Dezember 2005 11:37:55:

Als Antwort auf: Re: @ Elektronikfreaks - Steuergerät belügen geschrieben von Franz aus Polen am 23. Dezember 2005 11:18:04:

Hallo Franz,

Mal angenommen, es klappt mit einem verzögertem emuliertem NHB-Signal.
Das Stgt mißt nun dieses neue Signal, stellt fest, ich spritze ja viiiiel
zu spät ein und stellt nach früh.
Irgendwann wird aber auch im Stgt "eine rote Lampe angehen", ähnlich
wie Fehlfunktion NHB und geht in den Notlauf.
Also wieweit kann das Stgt den SB nach früh regeln, ohne ans Ende der
Kennfelder zu kommen?

Für eine Überlegung welche Technik man zur Verzögerung verwendet, benötigt man
noch weitere Eingangsparameter wie z bsp.

-in welchen Zeiteinheiten soll das NHB-Signal verzögert werden ?
(Ich habe mal ausgerechnet 42 µs pro Grad Kurbelwellenwinkel @4000 Umin.)
Wieviel Grad Kurbelwellenwinkel willst du vorstellen ?
Ich denke, daß eine statische Verzögerung reichen sollte.
Beim mechanischen Diesel verstellt man doch auch nur den Startwert.
Und die drehzahlabhängige Steuerung macht ja immer noch die ESP alleine.
In diesem Fall das Stgt.

-Wie mißt das Stgt die Flanke des NHB, einfach mit einem Schmittrigger ?
Genauso sollte man dann die Auswerteschaltung bauen.
Und als verzögertes Signal "einfach" einen kurzen Impuls ans Stgt senden.
Das das eigentlich NHB-Signal schon aufbereitet ist, bekommt es dann gar
nicht mit.

Es gibt sogenannte Eimerkettenschaltungen, die analoge Signale verzögern.
Wenn man die Zeitgrößenordnungen kennt, könnte man ganz ohne µC auskommen.
crazy

Ansonsten finde ich das viel komplizierter, als eine 50Hz PWM zu verlangsamen,
um die Spritzverstellungzu beeinflussen.
Das schafft wirklich ein kleiner µC mit links.

Grüße
Sönke


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]