Re: Kompliziertes Thema...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 25. Mai 2017 23:15:26:

Als Antwort auf: Kompliziertes Thema... geschrieben von Joachim S am 25. Mai 2017 11:08:04:

Hallo Jo,

Auch ohne Profilverschiebung gleiten die Zahnflanken aufeinander. Die Zähne berühren sich mal mehr auf der angetriebenen Seite mal mehr auf der anderen Seite.
Dadurch kommen auch die typischen Geräusche zustande. Denn der Berührpunkt auf den Zahnflanken der wandert auf der einen Seite von innen nach außen und auf der anderen Seite von außen nach innen. Dabei verändern sich die Abstände zu den Drehachsen und damit das Übersetzungsverhältnis. Das führt zu Drehzahlschwankungen. Schräg verzahnen hilft, nur wie da dann die Verhältnisse sind kann ich mir auch nicht mehr so richtig vorstellen. Wahrscheinlich finden da Verformungen im elastischen Bereich statt.

Das mit der Evolvente erleichtert laut meinem Professor in erster Linie die Herstellung, denn das Werkzeug, mit dem man die Zahräder herstellt, hat gerade Flanken wie eine Zahnstange. Man kann mit ein und dem gleichen Werkzeug alle Zähnezahlen und Zahnraddurchmesser (mit dem gleichen Modul) herstellen, auch mit Profilverschiebung, die Evolvente ergibt sich dabei von alleine. Wollte man das konventionell fräsen, bräuchte man einen Fräser mit dem richtigen Profil, das heißt für jede Zähnezahl einen eigenen und auch noch nach Profilverschiebung sortiert.

Das mit den Wälzlagern kommt vermutlich durch die Herzsche (oder Hertzsche?) Pressung, dadurch ändert sich der Umfang der Wälzkörper und dann müsste auch etwas gleiten.

Ich glaub das war jetzt genug OT, wobei man jetzt noch über Pölschmierung diskutieren könnte ;-)

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]