Kompliziertes Thema...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Mai 2017 11:08:04:

Als Antwort auf: Re: Genau, ehe man sonst nichts hat . . . . . geschrieben von Horst E am 25. Mai 2017 09:54:42:

Hi Horst,

ich habe das in etwas so in Erinnerung:

Ein exaktes Evolventenprofil mit Profilverschiebung 0 würde tatsächlich abwälzen. Aber man arbeitet nur selten ohne Profilverschiebung. Z.B. sind die Achsabstände schon vorgegeben, dann passt man mit der Verschiebung die Räder an. Auch kann man die Zähne fester gestalten (also im Fuß breiter), wenn man das Profil verschiebt.

Und nicht zuletzt ist eine reine Abwälzbewegung garnicht so erwünscht, die Gleitbewegung zieht das Öl rein und es hält dann besser...

Es ist nämlich ein Trugschluss, dass reine Wälzbewegungen nicht auch von einer Schmierung profitieren würden. Das liegt daran, dass die reine Wälzbewegung nur in der Theorie, bzw. ohne Last erfolgen kann. Sobald Last drauf kommt, flacht sich das Material an den Berührungspunkten ab, so dass nicht eine Linie aufliegt, sonder eine Fläche. Geht ja nicht anders, sonst wäre die Flächenpressung unendlich.

Diese Flächen KÖNNEN nicht reibungsfrei aufeinander arbeiten. Es finden Mikrobewegungen statt, vermutlich zur Mitte hin oder was weiß ich... Sorgt man nun mit Profilverschiegung dafür, dass es gleich spürbar gleitet, wird das Öl besser in die kritische Stelle gezogen.

Was ich noch behalten habe, gerade das ÖL sorgt aber auch für die typischen Pittings. Bei Überwalzen drückt es das Öl in Mikrorisse im Material und weitet die langsam aber stetig aus. Der Riss wandert in einer Kurve wieder an die Oberfläche, und ein Stückchen Material fällt irgendwann einfach raus.

Aber unterm Strich, ein für Flächenpressung optimiertes Öl (irgendwelche Additive halt) verlängert die Lebensdauer auch bei reiner Wälzbewegung erheblich.

Gruss Jo

PS: Schön kluggeschissen, aber zum Thema zölliger Zahnräder kann ich leider auch nichts beitragen...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]