Doof, da bauen sie so schöne Motoren und dann das !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. April 2017 12:41:07:

Als Antwort auf: Re: Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner geschrieben von Hanomedes am 20. April 2017 16:24:35:

Moin Dominik,

der 1600er Suzi hat im Grunde einen Super-Motor. Bis ca. 3000/min ist der so leise und supersanft, daß man ihn fahren kann, wie einen Luxusschlitten. Das Drehmoment ist in dem Bereich so gut, daß im normalen Verkehr keinerlei Durchzugsschwäche aufkommt. Aber das ist nicht alles, genial ist auch die Dosierung. Kupplung, Bremsen (Superbremsen, im Test die besten der Klasse) und der Motor reagieren auf Zehntel, wenn Du verstehst was ich meine. Da kommt selbst im Slowgo-Verkehr keinerlei Frust auf. Man fragt sich eher, was jetzt daran sportlich sein soll.

Ab 3500/min wird er etwas röhrend und hat ein kleines Loch oder sagen wir: eine Delle. Und bei 4000/min prescht der los, als habe man den Motor ausgetauscht. Dann geht es richtig doll zur Sache, der Verbrauch schießt allerdings auch in die Höhe.

Und nun fährt man mit diesem an sich hochpräzisen Teil und genießt und dann sowas . . . .

Mein Chef bzw. Auftraggeber hat lange Jahre bei der FEV gearbeitet. Er meinte noch, man habe vielleicht Angst gehabt, daß das Auto beim Ausrollen ruckelt. So sei z.B. beim Mercedes Kompressor auch ein solche Feature programmiert worden.

Aber als er dann mit meinem Auto gefahren ist, grinste er nur und sagte: "Werner, Du hast ein Problem, Du fährst Dein Auto, wie eine Anlage. Andere merken sowas gar nicht"

Er hatte auch keine Erklärung für das Verhalten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]