Also doch !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. April 2017 13:23:43:

Als Antwort auf: Re: Doof, da bauen sie so schöne Motoren und dann das ! geschrieben von Hanomedes am 21. April 2017 13:05:41:

Moin,

danke, schrittweise komme ich ja doch noch dahin.

Ich trenne das nicht voneinander, es ist das gleiche Ding, ob ich noch Restgas laufen lasse und ob der Motor ohne Last nur ganz zögerlich runterkommt.

Du sagst also, damit der Kat nicht schlagartig kalt wird, geht der Motor nicht komplett aus. Das macht sowas von Sinn, weil nämlich bei kaltem Motor das ganze nicht auftritt. Und für mein Gefühl ist es auch eine Temperatur, die auslösend für den Vorgang ist. Bei sehr langem Ausrollen z.B. Berg runter, schaltet die Einspritzung dann nach ca. einer Minute plötzlich ab und der Motor bremst ganz normal in der Schubphase.

Daß die Abgase schlecht sein sollen bei Schubabschaltung, verstehe ich nicht. Der Motor bläst in dieser Phase minimal Luft durch seine Zylinder und wenn nicht gerade Mengen von Öl mit in den Brennraum gelangen, dürfte am Kat eigentlich nur Luft vorbeiströmen - allerdings kalte Luft oder besser gesagt: keine heiße Luft.

Wenn also der Kat dabei so abkühlt, daß er anschließend erstmal alles durchläßt und wieder warm werden muß, dann verstehe ich das, aber dann verstehe ich wieder nicht, warum die Schubabschaltung nach einer gewissen Zeit doch wieder greift.


MACHE ICH VIELLEICHT DEN KAT KAPUTT, WENN ICH DIESES FEATURE TÖTE ?


Ich war einmal sehr spät dran und mußte zu meinem Auftraggeber Nähe Aachen, bin also die A4 entlang gerast mit Vollgas. Bahn war frei und ich konnte das letzte Stück mit Dauervollgas fahren. Kurz vor der Abfahrt "Eschweiler West" Gas weggenommen und der Verbrauch fiel sofort auf 0 und der Motor ging ganz normal in den Schubbetrieb, als sei nichts gewesen . Große Verwunderung meinerseits, aber so war es.


Es gab noch eine Meinung zu dem ganzen, die ich aber auch nicht nachvollziehen kann. Manche Sportmotoren fallen beim Gaswegnehmen derart schnell ab (Motorräder z.B.), daß der Bereich, wo das Standgas wieder kommt so schnell durchfahren wird, daß der Motor ausgeht. Diese Motoren haben dann eine Voreinspritzung im Sinne eines D-Anteils beim PID-Regler. Diese Einspritzung bremst sozusagen den Fall etwas und der Motor setzt normal wieder ein im Leerlauf. Allerdings hat der Automotor so viel Schwungmasse, daß der sowas nicht braucht.

Mein Suzuki ist KEIN Turbo. Ich wollte keinen haben, deshalb ja die Wahl. Was zurzeit an Benzinerturbos so verkauft wird, gefällt mir einfach nicht, technisch vielleicht doll, aber fahrtechnisch nicht so ganz mein Fall.

Normal gefahren ist der Verbrauch absolut manierlich. Allerdings fällt es mit solch einer Kiste absolut schwer, normal zu fahren . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]