Oder auch . . .
Geschrieben von Werner am 30. Juli 2026 13:47:41:
Als Antwort auf: Rückfahrautomatik steht sich kaputt geschrieben von Obi am 27. Juli 2026 11:32:04:
Perfekt ist es, wenn man nichts mehr weglassen kann.
Aber mal eine Frage Obi, was ist eigentlich bei einer Vollbremsung mit dem Zugwagen, wenn das ABS los schnattert. Die mechanisch auflaufgebremsten Hänger haben sowa ja nicht. Rüttelt denn im Takt des ABS auch die Auflaufbremse oder ist das System dafür zu träge?
Beim Fahrsicherheitstraining hat der Instructor gesagt, dass der gebremste Anhänger auch ins Schleudern kommen und das Auto mitreißen kann, während der ungebremste eher seine Linie fährt.
Theoretisch könnte der gebremste ja nie blockiern, weil der dann die Deichsel wieder streckt. Wenn aber seine Reifen nicht ganz so gut grippieren, wie die des Zugwagens, dann könnte sich das ganze zur Heckschleuder entwickeln - oder nicht ?
Vor etwa 65 Jahren ist meine Mutti mit uns kleinen Kindern über eine gefährliche Kreuzung gefahren und hat einen Laster übersehen. Der Fahrer hat gebremst, was er konnte, aber der (Drehschemel)anhänger ist ausgebrochen und hat uns abgeschossen. Obwohl ich erst 2 Jahre alt war, habe ich noch Erinnerung daran. Momentan ist die Ampel dieser Kreuzung kaputt und die kriegen es einfach nicht gefixt. Zwei schwere Unfälle sind schon wieder passiert. Es ist einfach nur lächerlich, dass die das Ampelsystem nicht auf die Reihe kriegen.
Bei unserem Unfall damals gab es noch keine Ampel und auch kein Speedlimit für Landstraßen. In den 60ern gab es dermaßen viel Bau, dass die Betonfahrer Akkord gefahren sind. Da hat jeder drauf gedrückt, wie es nur geht.
Gruß
Werner
und der FIAT 500 mit 18 PS hatte da schlechte Karten
- Idealfall: selbst regelndes System Obi 02.08.2026 08:09 (0)
- Re: Oder auch . . . Johannes D 30.07.2026 16:50 (0)