Idealfall: selbst regelndes System
Geschrieben von Obi am 02. August 2026 08:09:26:
Als Antwort auf: Oder auch . . . geschrieben von Werner am 30. Juli 2026 13:47:41:
Hallo Werner,
in meinem Fahr-Zeug-Ordner finden sich auch mehrere Seiten, auf denen beschrieben wird, wie man die Bremsen eines auflaufgebremsten Anhängers dimensionieren muss.
Ziel ist, die Ansprechschwelle, bei der sich die Betätigungskraft auf die Bremsseile oder einen hydraulischen Bremszylinder aufbaut, so einzustellen, dass die Abbremsung sich stabil auf den Wert dessen einregelt, den das Zugfahrzeug vorgibt.Mit ABS habe ich nie so stark gebremst, dass ich dazu sinnvolle Aussagen treffen kann. Der damals im Jahr 2005 auf gerechnete 1400kg beladene 1800kg-Tandemachser meines Nachbarn hatte vermutlich eine erlahmte Gasfeder in seiner Auflaufeinrichtung, was zu einem plötzlichen Ansprechen und anschließend niederfrequenten Pulsieren der Anhängerbremse führte. Ein wiederholtes Quietschen der Anhängerreifen am Zenith der Auflaufkraft war zu hören. Das Zugfahrzeug war gerechnet auf die damals zulässigen 2460kg (Ablastung 2018 auf 2250kg aus bekanntem Grund) beladen und hatte damals kein ABS. Lange bevor die Vorderachse des Zugfahrzeugs Blockierneigung erahnen ließ, ließ ich mich durch das pulsierende Bremsverhalten des Anhängers zu einer deutlich gemäßigten Gangart mahnen.
Mit zu schwach bremsenden Anhängerbremsen spürt man im noch am Besten gearteten Fall das Anschlagen der Deichsel am vorderen Ende des Zugrohrs. Auf gerader Strecke klingt das nur scheusslich, der Prüfer des TÜV Dillingen an der Donau lobte im bereits genannten Jahr 2005 während der HU am Wohnanhänger meines Schrauberkumpels die gute Bremswirkung meines Zugfahrzeugs - mahnte aber an, dass der Wohnanhänger so gut wie gar nicht bremste und verweigerte die Plakette mit Verweis auf den in Kurven drohenden Klappmessereffekt. Weiter als die beschriebenen Fälle gehen die Erfahrungen mit auflaufgebremsten PKW-Anhängern nicht.
Was mir selbst gehört bremst bei dem, was ich mich mit jetzt mit fast 47 Jahren noch traue, gleichmäßig. Grenzsitutationen ausloten gibt es vielleicht noch in ferner Zukunft auf einem Übungsplatz.
Gruß,
Obi