Re: Oder auch . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Johannes D am 30. Juli 2026 16:50:44:

Als Antwort auf: Oder auch . . . geschrieben von Werner am 30. Juli 2026 13:47:41:

Servus,

>was ist eigentlich bei einer Vollbremsung mit dem Zugwagen, wenn das ABS los
> schnattert. Die mechanisch auflaufgebremsten Hänger haben sowa ja nicht. >Rüttelt denn im Takt des ABS auch die Auflaufbremse oder ist das System dafür
> zu träge?

Trotz ABS bremst das Zugfahrzeug ja durchgehend.

>Beim Fahrsicherheitstraining hat der Instructor gesagt, dass der gebremste
>Anhänger auch ins Schleudern kommen und das Auto mitreißen kann, während der
>ungebremste eher seine Linie fährt.

Was hat "ins Schleudern kommen" mit der Frage zu tun ob der Anhänger gebremst ist oder nicht?
Auch ein schlecht beladener 700 kg Anhänger kann einen ausgewachsenen Mittelklasse PKW aus der Spur werfen.

>Theoretisch könnte der gebremste ja nie blockiern, weil der dann die Deichsel
> wieder streckt. Wenn aber seine Reifen nicht ganz so gut grippieren, wie die
> des Zugwagens, dann könnte sich das ganze zur Heckschleuder entwickeln - oder
> nicht ?

Das wäre ja nur der Fall, wenn der Anhänger signifikant stärker Bremst als das Zugfahrzeug.
Ich bin schon "ein bisschen was" mit gebremsten Anhängern gefahren, wenn technisch alles iO ist, gibts auch bei einer Vollbremsung keine Probleme.

>Vor etwa 65 Jahren ist meine Mutti mit uns kleinen Kindern über eine
>gefährliche Kreuzung gefahren und hat einen Laster übersehen. Der Fahrer hat
> gebremst, was er konnte, aber der (Drehschemel)anhänger ist ausgebrochen und
> hat uns abgeschossen.

Auch vor 65 Jahren dürfte der LKW bzw. der Anhänger eine Druckluft-Bremsanlage gehabt haben.
Beliebter Fehler: manueller Bremskraftregler nicht auf die reale Beladung eingestellt.
Dazu kommt, dass man die Trommelbremsen gut warten muss, sonst ist die Gefahr, dass die nicht gleichmäßig bremsen recht hoch.

Im Idealfall ist es so, dass die Bremsanlage so eingestellt ist, dass der Anhänger das Gespann streckt. Bei meinem Unimog gibt es am Zugfahrzeug dazu die Möglichkeit "mit Anhänger" oder "ohne Anhänger" manuell einzustellen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]