Al-Ko hat einen Hebel mit Gleitlager
Geschrieben von Obi am 27. Juli 2026 20:53:54:
Als Antwort auf: weist Du, wie die funktionert? geschrieben von Johannes D am 27. Juli 2026 13:06:57:
Servus Johannes,
im Obi'schen Anhängerfuhrpark finden sich derzeit der von Fritte übernommene ungebremste Anhänger, der in den vergangenen 23 Jahren bis auf das Jahr 2020, in dem der Boden neu kam, nur das eine oder andere Glühbirnchen und Ersatz für die porös gewordenen Reifen gebraucht hat, um durch die HU zu kommen.Der 1,3t Wohnanhänger und der 2,5t Tandemachser haben mit zwei bzw. vier Exemplaren der Al-Ko 2051 als Einheitsbremse (ein Glück, dass ich an den gebremsten Anhängen nicht auch noch lauter verschiedenes Zeug habe, mit dem ich mich auskennen muss!) einen Kniehebel, der bei Rückwärtsfahrt einklappt und damit die Bremswirkung stark verringert. Wenn von diesen Knieheben mit ihren Bronzelagern auf einem Stahlbolzen einer festgegammelt ist oder mehrere festgegammelt sind, geht rückwärts sehr schnell praktisch nichts mehr.
Ich hätte nach einer anderen Bremse mit besserer Rückfahreigenschaft und anderen Tücken an anderer Stelle sehen können. Den Alois Kober habe ich halt 5 Minuten zu Fuß von der Betriebsstätte meines Arbeitgebers weg, also kurze Wege und erfahrungsgemäß den Service der Art: "Bitte für 4 Bremsen nach Muster!"
Beim Tandemachser war beim Kauf 2018 und gut 20 Jahren Fahrzeugalter mit Rückwärtsfahrt nichts nehr zu wollen. Da hat JEDES Fahrzeug einfach kapituliert.
Seitdem gibt es bei mir spätestens nach einer ganzen Ewigkeit (Hu-Frist von 2 Jahren) die Überprüfung bei abgenommenen Bremstrommeln und eine Neueinstellung.Jetzt stell Dir Werner vor, wie er vielleicht 3 bis 4 Flüge pro Jahr macht und spätestens nach zwei Jahren - also auf der Fahrt zum 7. oder 8. Flug - wird auf halbem Weg zum Flugplatz eine festgegammelte Bremse heiss oder der Anhänger lässt sich nur mit einem rutschenden Rad und stinkender Kupplung zurückschieben! Wenn man den Anhänger, der höchstwahrscheinlich die meiste Zeit auf einer Grasfläche herumstehen wird, ohne Bremse realisieren kann, bin ich nach wie vor als Verfechter des Nichts-dran-was-kaputtgehen-kann-Prinzips dabei. Radvorlegekeile sind bei mir inzwischen in ausreichender Zahl als Fundstücke von diversen Straßen gesammelt. Die werden bei mir - im Gegensatz zu Monopoel-Stefan - tatsächlich mehr statt weniger.
Werner will eines Tages in erster Linie fliegen und nicht mit knapp 70 Bremsen reparieren, um dann nach einem versauten Wochenende den Flieger im Anhänger mit reparierten Bremsen wochenlang weiter stehenzulassen.
Gruß,
Obi
- Ich hoffe nicht, dass Du Recht behalten wirst . . . Werner 28.07.2026 17:19 (0)
- ich kann das nicht nach vollziehen / bestätigen Johannes D 28.07.2026 08:27 (0)