ich kann das nicht nach vollziehen / bestätigen
Geschrieben von Johannes D am 28. Juli 2026 08:27:32:
Als Antwort auf: Al-Ko hat einen Hebel mit Gleitlager geschrieben von Obi am 27. Juli 2026 20:53:54:
Servus,
wie geschrieben mein auflaufgebremster Anhänger hat das erst mal nach 10 Jahren nach mehr Liebe an der Bremse verlangt.
Ursache war vermutlich fahren mit angezogener Bremse.Meine Eltern (und viele andere Camper) sind regelmäßig mehrere Monate mit Ihrem Wowa auf dem Campingplatz (im Winter, in Süddeutschland). Da steht der Wowa auf dem Platz natürlich mit angezogener Handbremse, er steht draußen.
Probleme -> nur normale Wartung.
Fun-Fact: ich hab schon mehr Radlager bei ungebremsten Anhängern getauscht als bei gebremsten.
Unterlegkeile sind gut und schön, alleine den Anhänger festhalten und gleichzeitig Keile unterlegen ist halt dennoch schwierig.
Ist der Anhänger abgekuppelt und man möchte ihn beladen steht er mit der Feststellbremse deutlich stabiler als nur mit Unterlegkeilen.Mein ältester Anhänger mit Auflaufbremse ist von 1974, da würde "irgendwann" mal eine Achse mit Rückmatik nachgerüstet.
Was hab ich an der Bremse in den letzten 25 Jahren gemacht? Stimmt, ich hab einmal nachstellt, und inzwischen muss ich den Auflaufdämpfer erneuern.Ich kann die Abneigung gegen die Auflaufbremse überhaupt nicht nachvollziehen.
cu
Johannes D.