Ich hoffe nicht, dass Du Recht behalten wirst . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. Juli 2026 17:19:50:

Als Antwort auf: Al-Ko hat einen Hebel mit Gleitlager geschrieben von Obi am 27. Juli 2026 20:53:54:

Ich habe vor, öfter, als vier Mal im Jahr zu Fliegen.

Ob es klappt, wird man sehen.

Apropos stehen und festgegammelte Bremse. Es gibt auf einigen Flugplätzen eine Regelung, dass der Hänger samt Flugzeug dort für 5 EUR den Monat stehen darf. In Hangelar war das z.B. so, es könnte aber sein, dass die neue Flugplatzleitung diese Gebühr angehoben hat.

Ich habe mal einen Screenshot aus Google Earth gemacht. Wer das checken will: die Koordinaten sind 50°45'56" N und 7°10'04" Ost.

Geparkte-Anh-nger

Dort stehen einige Flugzeuganhänger. Es sind nicht alle, aber dort hat man gut Platz zum Aus"hallen" und Aufbauen, wenn das Mofa der Lüfte raus ist.

Für viele Nutzer, die nicht im Geld schwimmen, ist das eine gute Alternative. Ein großer Vorteil ist, dass man zum Aushallen nicht erst verschieden Flugzeuge ausräumen muß, bis man an seins dran kommt. Ich habe schon in Hangelar sieben Flugzeuge mit meinem Sohn zusammen weggeschoben, damit wir Fliegen können. Bleibt man nur kurz weg, wird akzeptiert, dass diese Flugzeug dann draußen so lange stehen. Fängt es an zu regnen, gibts Ärger. Gemäß Vorschrift darf man zwar fremde Flugzeuge von Hand bewegen, müßte aber theoretisch nach dem Ausräumen des eigenen Fliegers die anderen wieder zurück stellen und die Halle abschließen. Da dauert das Räumen gerne mal doppelt so lange, wie das Fliegen.

Man sieht übrigens links im Bild den Rahmen von einem typischen Bootstrailer.

So, warum schreibe ich das ? Von diesen Hängern sieht kaum einer je den TÜV. Das Flugplatzgelände ist abgesperrt, für den normalen Straßenverkehr nicht erreichbar und Privatgelände des Flugplatzbetreibers. Selbstverständlich kann man solche einen Anhänger wieder anhängen, auf geradem Wege zum TÜV fahren und dann wieder damit auf Reisen gehen, aber welcher Hänger ist nach so langer Standzeit überhaupt noch fahrtüchtig? Das fängt bei platten Reifen an und hört bei der festgegammelten Bremsen noch lange nicht auf.

Flugzeugstellplätze sind rar und sehr teuer. In Hangelar gibt es eine Rundhalle, bei der die Flugzeuge auf einem Karussell stehen und per Knopfruck passend an die Hallentür gefahren werden. Praktisch, aber nicht ohne. Es hat schon deftige Schäden an Maschinen gegeben, weil außerhalb des Karrussells irgendwas in den Weg geragt hat. Dort hat vor 10 Jahren ein Platz 250 EUR Monatsmiete gekostet. Wieviel das jetzt ist, will ich gar nicht wissen.

Wenn also die vielen Wenns wahr werden, wird mein Schicksal das sein, dass ich mit Hänger zu einem Flugplatz fahre und um temporäre Abstellerlaubnis mit Aufbau meines Flugzeuges bitte. In Weilerswist hat man mir das schon mal mündlich so gestattet - aber noch nicht offiziell. In Wershofen (Eifel) hat man das brüsk abgelehnt. Aufgebaut ist mein Fliegerchen schnell. Flügel reinstecken und mit Bolzen arretieren. Ein Flügel wiegt 11kg, das schafft sogar der ältere Herr alleine, dann das Höhenleitwerk aufstecken, mit Bolzen sichern und den Ruderanschluß verbinden. Im rechten Flügel muß noch der Aufnehmer für die Fluggeschwindigkeit eingesteckt werden und der Schlauch, der durch den Flügel führt, muß ans Instrumentpanel angeschlossen werden. Das nimmt mit Check etwa 10 Minuten in Anpruch. Wenn ich dann genug geflogen bin, lasse ich die Kiste etwas abkühlen, baue sie auseinander und schiebe alles wieder in den Hänger. Der Hänger bleibt so lange am Auto. Dann geht es wieder nach Hause und der Hänger wird auf das Grundstück des Nachbarn geschoben. Er würde auch in eine übliche Garage passen.

So oder so ähnlich wäre das ganze einigermaßen realistisch zu verwirklichen. Würde ich tatsächlich mal auf die Idee kommen, mit dem Flieger eine Weltreise zu unternehmen, dann müßte meine Frau Doktor im Auto mitfahren und das Gespann für die paar Monate wieder mit nach Hause nehmen und versorgen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]