Re: Ruppiges Abtouren nach Tausch der Gashebelwelle - T4 AAB Turbo

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 29. April 2025 11:16:06:

Als Antwort auf: Ruppiges Abtouren nach Tausch der Gashebelwelle - T4 AAB Turbo geschrieben von witti am 29. April 2025 10:12:33:

Hallo,

>Ist es möglich, dass die Restmenge nun zu niedrig ist?

ja, zumindest kenn ich dieses Verhalten so

>Ich habe den Anschlag für die Restmenge beim Umbau der Gaswelle nicht angefasst, aber könnten bspw. Fertigungstoleranzen in der Verzahnung schon für ein solches Verhalten sorgen?

nein. Hast Du den Gashebel auch bestimmt wieder in der gleichen Position auf die Welle gesteckt?
Ich schätze eher, daß Du die Fördermengenschraube entweder doch nicht genau so eingestellt hast wie vorher oder daß Du den Deckel leicht verschoben gegenüber vorher montiert hast. Das soind zwar keine Langlöcher für die 4 Schrauben, aber etwas Spiel hast Du da schon. Wenn meine Einschätzung stimmt, müßte er ganz leicht weniger Leistung haben bzw. etwas früher aufhören zu rauchen, wenn der Ladedruck kommt.
Ich würde in dem Fall die Fördermenge ganz leicht erhöhen (die verstellt ja alles, auch die Restmenge), bis er wieder normal abtourt. Oder - wenn Dir die Leistung so reicht - die Restmenge entsprechend höher drehen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]