Re: (nicht mehr ganz so) Neues von der Drehbank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 28. Dezember 2023 10:24:24:

Als Antwort auf: (nicht mehr ganz so) Neues von der Drehbank geschrieben von waldi am 27. Dezember 2023 19:06:04:

Hallo Waldemar!

Erstmal Glückwunsch zur nun gut laufenden Maschine! Mit so einem Gerät kannst du viel Freude haben und irgendwann wenn du das Ding richtig im Griff hast und ein Gefühl dafür entwickelst, wirst du richtig gern damit arbeiten!

Ein paar grundsätzliche Dinge sollte man an der Drehbank immer beachten. Das ist jetzt zwar etwas spät aber die Schlossmutter solltest du im normalen Betrieb IMMER ausgekuppelt lassen und auch nach Versuchen (so wie bei dir) oder nach der Arbeit damit (Gewinde drehen) immer brav wieder vollständig auskuppeln. War wohl im Eifer des Gefechts untergegangen.
Die Leitspindel benutzt man NUR beim Gewindedrehen oder anderen Anwendungen, bei denen man einen definierten Vorschub braucht, z.B. wenn man eine Schmiernut in eine Welle einbringt, dann geht das mitunter auch noch mit der Leitspindel, wenn das Getriebe genug Längsbewegung hergibt. Aber im Grunde nur zum Gewindedrehen.

Es gibt auch einfache Drehbänke, die nur eine Leitspindel haben und man dann den normalen Vorschub auch über die Leitspindel fährt. Gibt bestimmt auch Drehbänke, die nur eine Zugspindel haben. Ich würde diese Kisten beide nicht wollen.

Die Leitspindel hat normalerweise eine Rutschkupplung oder andere Abschaltvorrichtung wenn man auf Anschlag fährt (z.B. Fallschnecke). Falls deine Drehbank so etwas nicht hat, dann musst du mit dem normalen Vorschub über die Zugspindel umso mehr aufpassen.
Einen Scherstift als Überlastschutz scheint deine Maschine auch nicht zu haben. Das ist ziemlich bitter.

Bei meiner Colchester-Drehbank gibt es eine Sicherung, die verhindert, dass man Vorschub und Schlossmutter gleichzeitig schalten kann.
Meine Drehbank hat auch eine Leitspindelkupplung ganz links an der Leitspindel wo diese aus dem Getriebekasten kommt: es ist eine einfache Klauenkupplung, die man von Hand verschieben kann. Die ist bei mit in 99,9% der Zeit ausgekuppelt. Vielleicht hat deine auch sowas?

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]